5 Jahre Android – Ein mobiles Betriebssystem feiert Geburtstag

Geschrieben von

Man sagt immer, der Mobilfunkmarkt sei ein besonders schnelllebiger Markt. Sieht man sich den Fall des einstigen Branchenprimus und unangefochtenen Marktführers Nokia an, dann stimmt die Aussage. Auch der Aufstieg von zwei Neulingen bestätigt die Weisheit dieses Spruchs. Im Jahre 2007 bzw. 2008 gestartet, haben Apple mit iOS und Google mit Android den Markt sehr nachhaltig geprägt und quasi im Sturm erobert.

Auf den Tag genau vor 5 Jahren hat Google, der bis dahin überwiegend nur als Suchmaschine und in Onlinewerbung tätige Konzern aus Mountain View, Kalifornien etwas Großes zu verkünden. Das 2003 gegründete und 2005 von Google aufgekaufte Unternehmen Android sollte fortan für den Internetkonzern tätig sein, was am 5.11.2007 schließlich zur Ankündigung von Android als Smartphone-Betriebssystem führte. Bis dahin wusste die Öffentlichkeit lediglich, mehr oder weniger, dass das Unternehmen Android Software für Mobiltelefone entwickelte.

Unter der Federführung von Google sollte sich die Open Handset Alliance, der damals 33 Unternehmen angehörten, der Entwicklung und Pflege von Android als offenem Betriebssystem widmen. Mittlerweile verzeichnet die Open Handset Alliance 84 Mitglieder aus den Bereichen Mobilfunkanbieter, Software-Firmen, Marketing-Agenturen, Halbleiterindustrie und Hardware-Hersteller. Erst im November 2008 war mit dem HTC Dream aka T-Mobile G1 das erste kommerzielle Ergebnis der Open Handset Alliance erhältlich, welche allerdings Anfangsschwierigkeiten hatte.

Kaum ein anderes System hat bis heute ein derartiges Wachstum an den Tag gelegt wie Android, was nicht zuletzt die jüngsten statistischen Zahlen zum Marktanteil von Android beweisen. Aber auch Hersteller haben enorm von Android profitiert, im Speziellen Samsung mit seiner Galaxy-Reihe.

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,479 Sekunden