Android 5.1 Lollipop hat auch keinen Lautlos-Modus

Geschrieben von

Android 5.1 Lollipop

Nachdem Google am Montag das Update auf Android 5.1 Lollipop freigegeben hat, hat mittlerweile auch der Rollout für die Nexus-Geräte via OTA-Update begonnen. Eine der größten Ärgernisse von Android 5.0 Lollipop mussten zwischendurch OEM-Partner wie Samsung beheben und wie es scheint, wird das auch so bleiben. Den Lautlos-Modus sucht man weiterhin vergebens.

Es gibt Zeiten, da will man von seinem Smartphone nicht gestört werden, sei es durch das Klingeln des Gerätes oder durch die Vibration. Für genau diesen Zweck gibt es den Lautlos-Modus, welcher mit Android 5.0 Lollipop allerdings in seiner bekannten Form fallen gelassen wurde (zum Beitrag). Stattdessen führte Google das System mit den Prioritäten ein und genau das bleibt mit Android 5.1 Lollipop erhalten. Hoffte man noch, dass Google einlenkt, so ist die Hoffnung nun gänzlich dahin.

Stumm bleibendes Android 5.1 Lollipop

Die Kritik mit den Prioritäten unter Android 5.0 Lollipop rührt vor allem daher, dass man die Vibration bei neuen Benachrichtigungen nur dann abschalten kann, wenn man die Priorität auf „Keine“ stellt. Genau das schaltet jedoch wiederum sämtliche Ereignisse stumm einschließlich Wecker, weswegen der alte Lautlos-Modus mit Android 5.1 Lollipop erwartet wurde. Nur ist dieser auch weiterhin nicht implementiert und OEM-Hersteller wie Samsung oder HTC werden weiterhin ihre eigenen Anpassungen dahingehend vornehmen müssen (zum Beitrag).

Zumindest hat Google die Sache mit Android 5.1 Lollipop dahingehend überarbeitet, dass man keinerlei Benachrichtigungen bis zum nächsten Alarm bekommt. Gab es bisher die Optionen „Unbeschränkt“ und „Für eine Stunde“, ist die Sache mit dem Alarm neu unter Android 5.1 Lollipop und das sowohl nur für „Priorität“ als auch für „Keine“.

Android 5.1 Lollipop Lautlos-Modus

Was jedoch von den meisten bemängelt wurde: Unter Android 5.1 Lollipop leuchtet die im Smartphone verbaute Status-LED wieder und das in allen Modi, unabhängig von deren Einstellungen. Das war übrigens auch mit einer der größten Mängel an Android 5.0 Lollipop, welcher neben dem fehlenden klassischen Lautlos-Modus bis einschließlich Android 4.4 KitKat geäußert wurde. Übrigens kann man die Priorität „Für eine Stunde“ um weitere Stunden verlängern.

[Quelle: MobileSyrup]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,429 Sekunden