Android Geräte-Manager: Update mit Telefonfunktion für den Finder

Geschrieben von

Android Geräte-Manager

Neben zahlreichen Medien-orientierten Apps hat Google mit dem Android Geräte-Manager auch ein durchaus nützliches Tool im Angebot, um verloren gegangene Android-Geräte wieder aufspüren zu können. Nachdem die Lösung lange Zeit nur im Web verfügbar war, gibt es nun schon etwas länger auch eine App. Und eben diese hat ein nettes Update erhalten.

Denn ab sofort kann man in der Oberfläche der Android-App des Android Geräte-Manager (zum Beitrag) eine Telefonnummer hinterlegen, welche im Sperrbildschirm eines verloren gegangenen Android-Gerätes angezeigt wird. Damit erhält ein ehrlicher Finder die Möglichkeit den Besitzer anzurufen, und diesen zum Übergabe-Ort des Fundstückes zu instruieren. Alles unter der Voraussetzung, dass der Finder des Android-Smartphones oder -Tablets auch wirklich das Gerät zurück geben und nicht einfach selbst behalten will.

Eine weitere interessante Sache für den Android Geräte-Manager dürfte aber etwas anderes sein, was den Jungs von AndroidPolice bei ihrem üblichen APK-Teardown aufgefallen ist. Anscheinend bereitet sich Google darauf vor, Hangouts im Android Geräte-Manager zu implementieren. Noch finden sich keinerlei relevante Hinweise zu einer möglichen Hangouts-Integration in der Android-App, allerdings könnte das eine weitere Möglichkeit sein, um mit einem eventuell ehrlichen Finder in Kontakt zu treten. Denn wenn es keine Möglichkeit zum Telefonieren gibt, dann könnte Hangouts über den Android Geräte-Manager vielleicht eine probate Lösung sein.

Android Geräte-Manager
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Wer auf das Update des Android Geräte-Manager über den Google Play Store warten will, der kann wie immer bei den Kollegen von AndroidPolice die betreffende APK-Datei auch manuell installieren.

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


227 Abfragen in 0,800 Sekunden