Android überholt nun auch die iPads am Markt

Geschrieben von

tabletkampf

Android hat im Smartphone Bereich schon länger die Nase vorn, allerdings hat sich Apple mit seinen iPads bisher recht gut am Tablet Markt vor Android halten können. Dies ist nun auch vorbei, da Android laut Prognose 2013 auch im Tablet Bereich die Marktführung übernehmen soll.

Das Marktforschungsinstitut IDC hat eine Prognose erstellt, laut der der Marktanteil von Android Tablets weltweit auf 48 Prozent steigen soll. Den Großteil des Marktanteiles schnappt Android dabei Apple weg. Apple hält dann mit seinen iPads noch ca. 46 Prozent des Marktes. 2012 sind es noch 51 Prozent gewesen, die Apple hatte.

Einer der treibenden Gründe ist natürlich der Preisverfall bei den Android Geräten. Allerdings spielt auch der Faktor Displaygröße eine Rolle, da der Trend klar in Richtung unter 10 Zoll zeigt. Viele Nutzer erkennen das Tabletpotenzial, wollen aber keinen 10 Zoll Klotz mit sich rumtragen.

Viele erkennen aber auch in den Tablets einen Ersatz für E-Book Reader, deren Absatz sich auch verringern wird. Bis 2017 soll der Markt für diese um 14 Prozent schrumpfen. Die E-Book Reader haben bis 2011 einen Höhenflug erlebt, sind nun aber rückläufig.

Android Tablet

2011 wurden 26 Millionen E-Book Reader verkauft, 2012 nur noch 18,2 Millionen. Ab 2015 soll deren Absatz auch stetig zurück gehen.

Was auch noch ein ausschlaggebender Punkt sein dürfte ist die große Community um Android herum. Die User wünschen sich Geräte, die sie fast vollständig nach ihren Bedürfnissen anpassen können und da sind sie bei Android genau richtig. Selbst ohne Root oder einer Custom ROM kann man durch Apps seine Benutzeroberfläche viel flexibler und nach eigenen Wünschen gestalten.

Habt ihr schon ein Android Tablet oder nutzt bzw. bevorzugt ihr vielleicht ein iPad? Wie seht ihr da die Zukunft zwischen Google und Apple? Wir freuen uns auf eure Meinungen in unserem Kommentarbereich.

[Quelle: areamobile.de ]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,465 Sekunden