Apple vs. Samsung: Kein Galaxy S3 Mini für die USA, Apple verzichtet auf Klage

Geschrieben von

us_patent

Seit etlichen Monaten wenn nicht sogar schon Jahren, ziehen sich die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und dem Rivalen Samsung aus Südkorea hin. Der bisherige Höhepunkt des Ganzen war die vorläufige Milliardenstrafe für Samsung Ende August. Von einem Ende kann deshalb noch lange nicht gesprochen werden, auch wenn es Lichtblicke gibt.

Zum Beispiel zeigt sich Apple fast schon so etwas wie großzügig, indem der in Kalifornien beheimatete Konzern auf eine Klage gegen das neue Mittelklasse-Modell Galaxy S3 Mini von Samsung verzichtet. Allerdings ist dieser Verzicht auf eine weitere Klage nicht ganz uneigennützig von Apple, immerhin darf Samsung im Gegenzug das Smartphone nicht in Amerika auf den Markt bringen. Sollte der südkoreanische Konzern das Smartphone dennoch in Amerika in den Verkauf bringen, so behält Apple sich das Recht vor, trotzdem eine Klage gegen das Galaxy S3 Mini anzustreben. Das geht aus entsprechenden und veröffentlichten Gerichtsdokumenten (PDF) hervor.

Damit dürften die bisherigen Verfahren zwischen Apple und Samsung in den USA vorerst um weitere Modelle verschont bleiben, nachdem so gut wie das komplette US-amerikanische Portfolio der Südkoreaner von Apple vor Gericht verklagt wurde. In dem Verfahren mit der Strafe in Höhe von 1,05 Milliarden US Dollar steht das endgültige Urteil noch aus, da Samsung unter anderem in Berufung gegangen ist und Apple den Vorsatz der Patentverletzungen beweisen will, was bei Bestätigung durch das Gericht in einer Verdreifachung der Strafsumme gipfeln würde.

Das Galaxy S3 Mini ist von Samsung technisch trotz der Namensgleichheit zum großen Bruder Galaxy S3 in der Mittelklasse angesiedelt´. Schließclich verfügt das SMartphone über einen 4″ großes Display mit 800 x 480 Pixel Auflösung und einen 1 GHz schnellen Dualcore-Prozessor. Lediglich die Designsprache beim Gehäuse sowie NFC teilt sich das Mini mit dem großen Galaxy S3.

[Quelle: Heise Online]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,473 Sekunden