CST-01: Smartwatch Unterstützer gehen leer aus

Geschrieben von

cst_01Im Sommer vergangenen Jahres berichteten wir über das traurige Ende der auf Kickstarter finanzierten E-Ink Smartwatch CST-01. Knapp ein Jahr später steht nun auch endgültig fest, dass die Unterstützer ihr Geld nicht zurück erhalten werden. Das Unternehmen Central Standard Timing hat nun offiziell Konkurs angemeldet.

CST-01 E-Ink Smartwatch ist gescheitert

Obwohl das Kickstarter Projekt seinerzeit die veranschlagte 1 Million US-Dollar erreichte, konnte die extra dünne CST-01 Smartwatch nicht wie geplant fertig gestellt werden. Erhebliche Probleme bei den Akkus und dem eigentlichen Energie-Management sorgten relativ schnell nach Beenden der Kickstarter-Kampagne zur Einstellung der Produktion.
Zusätzlich folgten unerwartete technische Probleme in der Herstellung des Armbandes, welches dünner als 1 mm sein sollte. Im Sommer vergangenen Jahres gab dann Central Standard Timing bekannt, dass man über 1,2 Millionen US-Dollar zusätzlich benötigt um die CST-01 fertigzustellen (zum Beitrag). Da die benötigten Finanzmittel nicht beschafft werden konnten, war das Projekt gescheitert.

7.600 Backer gehen leer aus

Nach nun knapp einem Jahr Stillstand gibt das Unternehmen nun die Insolvenz bekannt. Von der über eine Million US-Dollar, verfügt das liquidierte Unternehmen nur noch über 30.000 US-Dollar. Leider befriedigt der Insolvenzverwalter von dem Geld nicht die Kickstarter Unterstützer, so dass dieser leer ausgehen.

Leider zeigt sich in diesem bedauernswerten Fall der CST-01 E-Ink Smartwatch Kampagne, das Crowdfunding auch ein gewisses Risiko verbirgt.

[Quelle: Slash Gear]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,439 Sekunden