[Update] Elephone P6000: Das zweite Smartphone mit vorinstalliertem Android 5.0 Lollipop

Geschrieben von

Elephone P6000

Das in China manche Dinge anders laufen wissen wir bereits zur Genüge, sodass es nicht allzu sehr verwundert, dass es mit dem nun vorgestellten Elephone P6000 ein weiteres Budget-Smartphone aus dem Reich der Mitte gibt. Während die Hardware für ein knapp 170 US-Dollar teures Smartphone recht ordentlich aussieht, ist es das Betriebssystem was die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Zur Google I/O 2014 wurde Android 5.0 Lollipop – damals noch als Android L und allerhand Vermutungen zum offiziellen Beinamen bezeichnet – offiziell vorgestellt und am 3. November in Form des AOSP-Quellcodes freigegeben. Mitte November wurden schließlich mit dem Motorola Nexus 6 und dem HTC Nexus 9 die ersten beiden Geräte mit dem neuen und bereits vorinstalliertem Betriebssystem vorgestellt, was nun auch schon mehr als einen Monat zurück liegt. Nun betritt das Elephone P6000 den Markt und dieses kleine Smartphone ist etwas wirklich besonderes in gleich mehrfacher Hinsicht.

Elephone P6000 mit guter Technik

Denn was es ein wenig aus der Masse an Smartphones aus China hervorstehen lässt ist die Tatsache, dass auf dem Elephone P6000 das erste Nicht-Nexus-Smartphone ist, welches mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Wie gut jedoch das Betriebssystem auf die Hardware optimiert wurde, ist wieder eine ganz andere Frage. Dabei bietet das Elephone P6000 gar keine mal so schlechte Hardware.

  • 5 Zoll IPS Display mit 1.280 x 720 Pixel Auflösung
  • MediaTek MT6732 Quad-Core mit 1,5 GHz und 64-Bit
  • 2 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher (erweiterbar per MicroSD)
  • WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, GPS, LTE, Dual-SIM
  • 13 Megapixel Kamera, 2 Megapixel Frontkamera
  • 165 Gramm
  • 144,5 x 71,6 x 8,9 mm
  • 2.700 mAh Akku
  • Android 5.0 Lollipop

Für ein Mittelklasse-Smartphone keine allzu schlechte Ausstattung, die für gerade mal knapp 170 US-Dollar zu haben ist. Und genau hier kommt die zweite Besonderheit des Elephone P6000 zum Tragen: Das Android 5.0 Lollipop Smartphone wird auf der Homepage des Unternehmens auch international zum Verkauf angeboten. Alleine der Preis ist für ein 64-Bit Smartphone mit LTE schon ein attraktives Angebot, aber das Android 5.0 Lollipop bereits vorinstalliert ist, macht das Elephone P6000 gleich noch mal ein Stückchen weit interessanter. Gerüchten zufolge soll es bereits ab dem 27. Dezember in China verkauft werden.

Oder wie seht ihr das? Ein guter Fang oder doch lieber auf andere Modelle warten?

Update

Tja, da waren wir wohl etwas zu schnell. Wie Elephone mittlerweile mitteilt und auf der Produktseite noch einmal deutlich macht, wird das Elephone P6000 nicht mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert, sondern mit Android 4.4.4 KitKat. Die neuste Version von Googles Betriebssystem soll lediglich per OTA-Update nachgereicht werden. Den entsprechenden Hinweis hat das Unternehmen mittlerweile auch auf der Produktseite eingefügt.

[Quelle: Elephone]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,445 Sekunden