Empörung in der Ingress-Community: Missbraucht Vodafone das Spiel als Werbeplattform?

Geschrieben von

Vodafone

Was Google mit Ingress geschaffen hat, kann man ohne Untertreibung als Phänomen bezeichnen. Millionen Spieler weltweit schließen sich den beiden konkurrierenden Fraktionen Enlightened sowie Resistance an und kämpfen gegeneinander um Ruhm und Ehre. Doch nun gibt es einen gemeinsamen Feind, der die Ingress-Spieler ratlos, aber auch erbost zurück lässt: Vodafone. Der Vorwurf: Schleichwerbung.

Ingress infiltriert?

Wie Pilze aus dem Boden sprießen in Ingress die spielentscheidenden Portale, haben aber eine eindeutige Vodafone-Nennung. Portale sind eigentlich so genannte Points of Interest und können von Spielern eingereicht werden. Immer wieder entfernt Google doppelte oder unpassende Portale aus dem Spiel. Wie es also sein kann, dass bundesweit eine Armada an Portalen mit Vodafone-Logo auftauchen, können die Spieler nicht verstehen. Zumal diese auf die Freischaltung von eingereichten Portalen mehrere Wochen warten müssen und es keine Gewissheit gibt, dass Google die Spieler-generierten Portale tatsächlich zulässt.
Somit kommt verständlicherweise der Verdacht auf, Vodafone versuche im großen Stil „kreative“ Schleichwerbung für die eigenen Filialen zu platzieren.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die Community reagiert

Die Ingress-Community will die unliebsamen Vodafone-Portale boykottieren und bei Google melden. Vor einigen Monaten hat Google hierfür eine Funktion direkt in das Spiel implementiert und nennt diese „Report Invalid Portal“.
Spieler, die sich an dem Boykott beteiligen wollen, können durch das Anklicken des Portal-Bildes (in dem aktuellen Fall das Vodafone-Logo), den Punkt „Edit“ auswählen und das Portal als „Not interesting location“ melden.

Ingress
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos*
[Quelle: android tv Leser Jakob Ginzburg]

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag!

  • Du hast Dir gerade ein neues Android Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen?
  • Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest?
  • Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser?

anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen!
Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de

Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

The following two tabs change content below.
Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues Android Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


170 Abfragen in 0,358 Sekunden