[FLASH NEWS] HTC darf via Gerichtsurteil keine Smartphones verkaufen!

Geschrieben von

richterurteilKurz geschockt: Wie aktuell das Wall Street Journal berichtet, droht HTC in Deutschland per Mannheimer Gerichtsurteil, ein Verkaufsverbot von Android Smartphones über die Deutsche Telekom. Allen Anschein nach handelt es sich hierbei um die Verletzung von Patentrechten der Firma Acacia Research Group LLC aus Texas.

Aufwärtstrend bei HTC

Alles deutete die vergangenen Tage und Wochen darauf hin, dass sich das taiwanische Traditionsunternehmen HTC von seiner Talfahrt erholt hat. Die Community wurde mit dem Release des HTC One A9 (zum Test), über die zu geringen Veränderungen des HTC One M9 (zum Test) beruhigt und man sah schon hoffnungsvoll auf die in Kürze zu erwartende Veröffentlichung des HTC One X9 Smartphone entgegen.

Gerichtsurteil: Verkaufsverbot

Nun zeigt ein am 27. November in einem Mannheimer Amtsgericht gesprochenes Urteil, seine ersten Auswirkungen. Dabei soll HTC ein Patent der Firma Acacia Research Group LLC verletzen, welches die Voice Coding Technology verwendet. Das Unternehmen aus Texas habe mit Apple, Amazon, Samsung und Huawei bereits ein Lizenzabkommen abgeschlossen. Nur HTC verfügt über keinerlei Vereinbarung, was nun zur Folge hat, dass in Deutschland betroffene HTC Smartphones nicht mehr über die Deutsche Telekom verkauft werden dürfen.

Ein Sprecher der Telekom hat dieses Urteil bereits bestätigt, lässt die Presse jedoch im Unklaren um welche Smartphones es sich genau handle. Aktuell habe man betroffene Devices noch im Sortiment, da entsprechendes Urteil erst im Laufe des Monats rechtskräftig wird. HTC hat indes gegen das Mannheimer Unterlassungsurteil Berufung eingelegt und eruiert gemeinsam mit der Telekom weitere Schadensbegrenzung.

[Quelle: Wall Street Journal]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


199 Abfragen in 0,442 Sekunden