Google Play Store erhält eigene Android Wear Abteilung

Geschrieben von

Android Wear Betriebssystem

Das Angebot an Apps im Google Play Store für die neuen Plattformen Chromecast und Android Wear steigt mit jeder Woche weiter an, wovon insbesondere das SmartWatch-System profitiert. Allerdings kann es ganz schön schwer sein diese Apps auch zu finden im Google Play Store, weswegen nun eine eigene Kategorie für diese kleinen Tools und Spielchen verfügbar ist.

Zugegeben, die Übersichtlichkeit ist im Google Play Store im Allgemeinen noch stark verbesserungswürdig. Zwar gibt es für nahezu alles Mögliche eine eigene Kategorie von Apps über Musik, Filme oder Bücher. Auch haben diese einzelnen Kategorien noch jeweils zahlreiche Unterkategorien, aber das Filtern nach bestimmten Apps ist nicht möglich. Dabei wäre gerade ein Filter für Android Wear Apps äußerst brauchbar. Nun, es ist zwar nicht direkt ein Filter im eigentlichen Sinne, aber die SmartWatch-Plattform ist nun endlich im mobilen Google Play Store vorhanden.

Versteckte Android Wear Sektion

In der Browser-Version des Google Play Store fehlt zwar nach wie vor so einiges was die Suche nach neuen Apps erleichtern würde, aber der mobile Client wird dagegen ständig weiterentwickelt. So gibt es nun eine eigene Abteilung für Android Wear Apps. Ruft man die Startseite der Apps-Abteilung im mobilen Google Play Store auf und navigiert zum „Kategorien“-Tab, dann erscheint neben den Empfehlungen auch ein Button für „Google Cast“ und eben „Android Wear“.

Klickt man auf den Wear-Button öffnet sich wiederum eine Übersicht mit mehreren Unterkategorien, über welche man sich im großen Angebot von Android Wear kompatiblen oder nativen Apps umschauen kann. Anscheinend war nur eine Server-seitige Änderung nötig, da der Button unabhängig von den installierten Google Play-Diensten oder dem Wear Manager erscheint, die beide für eine Kommunikation zu Googles SmartWatch-Plattform zwingend installiert sein müssen.

Ob damit nun Apps wie der beliebte Wear Store for Android Wear ihre Daseinsberechtigung verloren haben muss jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin schön zu sehen, dass auch bei Google mal ein wenig Bewegung ins Spiel kommt. Nur die Kategorie WatchFaces fehlt noch, wo ihr einige WatchFaces unseres go2android Developer Teams finden könnt. Zum Beispiel etwas minimalistisches wie das Frugal WatchFace for Android Wear, was es für eckige als auch runde Uhren gibt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


217 Abfragen in 0,923 Sekunden