Google Play Store: Erste Tests mit neuer Sidebar

Geschrieben von

Google Play Store

Google ist stetig bemüht seine Dienste zu verbessern und der Google Play Store gehört da definitiv mit dazu. Vor allem bei der Desktop-Version für den Browser besteht noch kräftiges Potential, was der Konzern nun scheinbar in Angriff nehmen will. Dabei wird eine Sidebar mit etlichen Apps eine wichtige Rolle spielen.

Die meisten Dienste von Google bekommen in schöner Regelmäßigkeit ein Update verpasst. Sei es nun eine verbesserte App für Android, ein intuitiveres Design oder gar komplett neue Funktionen. Das gilt sowohl für Desktop-Anwendungen als auch für ihre Android-Apps. Nur der Google Play Store im Browser hat in den letzten Monaten kaum eine Aktualisierung erhalten, was man von der Android-App nicht behaupten kann. Das könnte sich aber bald ändern.

Neues im Google Play Store

Denn wie nun aufgetauchte Bilder zeigen, plant Google die Browser-Version kräftig aufzuwerten und den verfügbaren Platz auf einem Monitor sinnvoller auszunutzen. Konkrekt geht es um eine Sidebar im Google Play Store, welche ähnlich nach YouTube zur aktuellen App an der rechten Seite weitere Apps des Entwicklers sowie ähnliche Apps anzeigt. Im Prinzip das was man auch von der Suche im mobilen Client des Google Play Store her kennt. Nur das die Ergebnisse in einer Sidebar jederzeit zu sehen sind.

Google Play Store Test

Dort tauchen bei den Testpersonen jeweils 5 ähnliche sowie weitere Apps des Entwicklers auf, zusammen mit dem App-Icon, der Bewertung in Sternen und einer kurzen Beschreibung was die App kann. Definitiv eine Erleichterung, wenn man auch in der Browser-Version dey Google Play Store nach neuen Apps stöbern will.

Noch befindet sich der Test in einer geschlossenen Phase mit nur wenigen Nutzern, aber allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, bis die neue Funktion für alle freigeschaltet wird. Derzeit sind die vorgeschlagenen ähnlichen Apps und weitere Apps des jeweiligen Entwicklers noch am Ende der aktuell betrachteten App zu finden. Die neue Ansicht für den Google Play Store im Browser hätte zudem den Vorteil, dass von empfohlenen und weiteren Apps mehr angezeigt werden.

[Quelle: Google OS]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,424 Sekunden