Google Suche zeigt mobil optimierte Webseiten

Geschrieben von

Google

Das sich die Nutzung des Webs und dessen Inhalte immer stärker auf Smartphones und Tablets verlagert ist ein offenes Geheimnis, weswegen die wichtigsten Website-Betreiber ihre Online-Angebote für mobile Geräte optimieren. Allerdings wird das nur selten in der Google Suche ersichtlich. Bis jetzt, denn Google ändert mal wieder seine Suchmaschine zum Besseren.

Ab sofort werden in den Suchergebnissen der Google Suche für mobile Geräte optimierte Websites ganz speziell gekennzeichnet mit einem kleinen Smartphone-Icon. Das zeigt dann in der mobilen Suche von Google an, wenn eine Website das Datenvolumen über LTE bez. UMTS schont, oder ob man diese Site lieber im WLAN-Netz öffnet. Was jedoch wichtiger ist: Die Darstellung der Website ist im Idealfall stark reduziert und im Layout für kleine Smartphone-Displays angepasst.

Google Suche

Allerdings bekommen noch nicht alle mobilen Nutzer der Google Suche diese Ansicht der Suchergebnisse. Wie schon so oft in der Vergangenheit wird das Feature bei einigen wenigen Personen getestet, bevor der ganz große Rollout in mehreren Wellen erfolgt. Falls überhaupt, denn Google hat schon öfters Dinge in der Google Suche getestet und dann doch nicht offiziell für alle freigeschaltet. Mit der Visualisierung von auf mobile Geräte optimierte Websites könnte das durchaus auch passieren, aber noch ist nichts final.

[Quelle: Danke Olivier für den Tipp]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,437 Sekunden