Hat das Google Nexus 5X Probleme mit dem Touchscreen?

Geschrieben von

LG Nexus 5X

Mit der aktuellen Generation Nexus 5X und Nexus 6P hat Google erstmals zwei Smartphones vorgestellt, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Allerdings haben beide Modelle mit ihren jeweils eigenen Problemen zu kämpfen. Bei dem kleineren der beiden Geräte – den Google Nexus 5X von LG scheint von einem Display Fehler betroffen zu sein, der besonders ärgerlich ist.

Wenn man sein Smartphone am Netzteil angeschlossen hat und dieses auflädt, will man es mitunter auch für diverse Dinge nutzen. Jedoch berichten vermehrt Besitzer eines Nexus 5X von LG (zum Beitrag) über ein unschönes Problem. Ist besagtes Smartphone am Netzteil angeschlossen und wird aufgeladen, reagiert der Touchscreen zum Teil nur sehr sporadisch und bei manchen Besitzern sogar überhaupt nicht mehr.

Display Probleme am Nexus 5X

Entsprechende Diskussionen über Ursachen und mögliche Lösungen gibt es sowohl in den offiziellen Nexus-Supportforum von Google, bei reddit als auch im Forum der XDA Developers. Dort ist auch zutage gekommen, dass die Ursache nicht im Touchscreen oder dessen Display-Controller liegt, sondern am Netzteil selbst. Dieses kommt mit einem Erdungsstift aus Kunststoff und nicht wie sonst üblich aus Metall. Eben dieser soll zu dem teilweise nicht mehr reagierenden Touchscreen des Nexus 5X führen.

Um die Theorie zu untermauern, muss man als Betroffener einfach mal ein normales USB Typ-A Netzteil mit Adapter für USB Typ-C verwenden und schon funktioniert alles wie es soll laut den Berichten. Zwar wird das Nexus 5X auf diese Weise nicht mehr so schnell geladen wie es von Google sowie LG vorgesehen ist, aber es funktioniert immerhin wieder wie es sollte.

Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen, dass insbesondere im September produzierte Geräte des Nexus 5X diesen Fehler aufweisen. Es gibt auch Berichte von im Oktober hergestellten Modellen. Um zu überprüfen, wann das eigene Smartphone hergestellt wurde muss man lediglich die Seriennummer auf der Verpackung suchen. Beginnt diese mit „509“ wurde das Nexus 5X im September hergestellt, „510“ im Oktober und „511“ im November.

Anzumerken ist dabei, dass nicht zwangsläufig jedes Nexus aus den genannten Monaten betroffen sein muss. Die ab November gefertigten Geräte haben bisher noch nicht diesen Fehler vorzuweisen.

[Quelle: Nexus Help Forum]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,417 Sekunden