Nexus 5X und Nexus 6P unterstützen Profi-Kamera-Funktionen

Geschrieben von

Kamera-App für LG Nexus 5X und HUAWEI Nexus 6P

Waren die Nexus-Modelle der letzten Jahre im Vergleich zu anderen Android Smartphones im Bezug auf die Kamera enttäuschend, sieht es mit dem LG Nexus 5X und dem HUAWEI Nexus 6P dieses Jahr deutlich besser aus. Mit der richtigen App lassen sich sogar hervorragende Bilder aufnehmen und das auch mit manuellen Optionen.

Wenn man eines der Google-eigenen Kamera-App zugestehen kann dann ist es eine sehr einfache und intuitive Oberfläche. Leider kommt aus diesem Grund auch die Vielfalt an Möglichkeiten ein wenig zu kurz, denn umfangreiche Optionen zum Fotografieren bietet die App nicht – weder auf dem Nexus 5X von LG (zum Beitrag) noch auf dem Nexus 6P aus der Feder von HUAWEI (zum Beitrag).

Gezügelte Fotokünstler Nexus 5X und Nexus 6P

Da allerdings beide Android Smartphones mit Android 6.0 Marshmallow die Camera2-API von Google unterstützen, bietet sich die Benutzung einer alternativen Kamera-App geradezu an. Denn mit Apps wie Manual Camera oder auch Camera VF-5 lassen sich umfangreiche manuelle Kontrollen mit dem Nexus 5X und Nexus 6P nutzen. Mit diesen Apps zeigen die jeweils 12,3 Megapixel auflösenden Kameras der beiden Nexus-Modelle mit einem Sony Sensor ihr wahres Potential.

Eingeführt wurde die Camera2 API erstmals mit Android 5.0 Lollipop, was Entwicklern den direkten Zugriff auf die verbaute Kamera-Hardware ermöglicht. Das bedeutet, dass Entwickler über die Programmier-Schnittstelle Fokussierung, Weißabgleich, ISO-Wert, Belichtung, Auslöseverzögerung und noch einiges mehr direkt beeinflussen können. Durch eine höhere Leistung der Camera2-API an sich ist die Aufnahme von Fotos in voller Auflösung des verbauten Sensor zudem schneller als ohne die neue API möglich.

Genau davon profitieren wie gesagt das Nexus 5X und das Nexus 6P gleichermaßen. Da Google nach eigenem Bekunden eine erheblich bessere Kamera-Erfahrung bieten will ist es umso unverständlicher, warum man die eigene Kamera-App nicht entsprechend aufwertet. Insofern bieten sich alternative Apps für beide Smartphones geradezu an, wie wir sie hier empfehlen:

Top 3 Drittanbieter Kamera-Apps für Android

Ob Google nicht vielleicht doch irgendwann die eigene Kamera-App gehörig aufwertet und selbst die Möglichkeiten der Camera2-API in voller Gänze ausnutzt ist ungewiss. Vor knapp zwei Monaten gab es zumindest erste Hinweise auf ein größeres Update der Google Kamera (zum Beitrag). Von daher ist eine alternative Kamera-App jedem Besitzer eines LG Nexus 5X und HUAWEI Nexus 6P aktuell wärmstens zu empfehlen. Die Auswahl ist schließlich groß genug im Google Play Store.

[Quelle: PhoneArena]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,434 Sekunden