NFC Unlocking: Android entsperren per NFC-Tag (Xposed)

Geschrieben von

NFC Unlocking: Android entsperren per NFC-Tag (Xposed)

Mit dem Moto X hat der angeschlagene Smartphone-Hersteller und Mobilfunk-Pionier Motorola versucht wieder auf die Beine zu kommen, nachdem die letzten wirklichen Erfolge Jahre zurück liegen. Mittlerweile sind einige der Software-Features portiert worden und der NFC Ring macht da keine Ausnahme. Es braucht nur das Xposed Framework dazu.

Beim Moto X findet sich einiges an wirklich interessanter Software wieder die zeigt, dass sich die Entwickler bei der Google-Tochter Motorola einige Gedanken über die Art und Weise der Bedienung gemacht haben. Unter anderem die Display-Benachrichtigungen, die vom AMOLED-Display des Moto X Gebrauch machen wurden portiert und selbst die „Ich-höre-immer-zu“-Funktion von Google Now hat es auf jedes Android-Gerät geschafft (wenn auch nicht mit ganz so effizientem Energieverbrauch). Da ist es nur logisch, dass Zubehör wie der NFC Ring bzw. von Motorla der Skip es ebenfalls irgendwie auf andere Smartphones schaffen.

 

Drahtlos entsperren per NFC

Nur das bei der portierten Alternative anstatt des NFC Rings von Motorola, welcher 20 US Dollar kostet und nicht beschreibbar ist, ein handelsüblicher NFC-Tag genutzt werden kann. Das Xposed-Modul erlaubt sogar weitergehende Einstellungen im direkten Vergleich zum Original, denn es lassen sich beispielsweise mehrere NFC-Tags als Entsperr-Tags definieren, ein Entsperr-Sound für erfolgreich erkannte NFC-Tags und selbst aus dem Standby heraus lässt sich das NFC-fähige Smartphone entsperren, was beim Moto X nicht der Fall ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Lösung über das Xposed-Modul selbst bei Moto X Nutzern Anklang finden würde aufgrund der erweiterten Optionen.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Zur Installation des Xposed Framework, die Grundvoraussetzung für diesen NFC-Mod, braucht es lediglich ein gerootetes Android-Smartphone, das Framework funktioniert sowohl mit Stock (Odexed) als auch Custom ROMs (Deodexed). Jedoch ist mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich die Voraussetzung, für Android 2.3 Gingerbread gibt es eine Portierung des Xposed Framework. Wer jetzt Lust bekommen hat, sein NFC-fähiges Smartphone per NFC-Tag zu entsperren, der findet den Download des Xposed Moduls hier bei den XDA Developers, den Installer für das Xposed Framework bekommt ihr hier, falls ihr das Framework noch nicht habt.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,452 Sekunden