[Test] AutoScout24.de – Deutschlands Werkstattportal Nr. 1

Geschrieben von

Android App Test AutoScout24

„Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind“ sagt der Volksmund. Insofern ist der Markt für gebrauchte Fahrzeuge in Deutschland nicht gerade als klein zu bezeichnen und da die Übersicht zu bekommen braucht es schon spezialisierte Portale. So wie AutoScout24, welche im neusten Update für ihre App eine erfreuliche neue Funktion eingeführt haben.

App-Idee

130524_5_7Zu AutoScout24 selbst muss man wohl nichts mehr sagen, denn jeder der auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten war, hat das Online-Portal zur Fahrzeugsuche schon einmal besucht. Nicht umsonst rühmt sich AutoScout24 mit der größten Datenbank in Europa, sodass man als Fahrzeug-Suchender nicht zwangsweise auf den deutschen Sprachraum begrenzt sein muss. Mit der App ergänzt das führende Portal sein Angebot auch für mobile Geräte und wir wollen uns die App einmal näher anschauen.

 

Installation

130524_5_6AutoScout24 kann wie üblich kostenfrei aus dem Google play Store installiert werden, wobei die App selbst 9,3 MB und nach Download einiger Daten 15 MB auf die Waage bringt. Wer also nicht gerade über etliche Hundert MB freiem Volumen in seinem Datentarif verfügt, der sollte die Installation dann doch lieber in einem WLAN-Netz vornehmen. Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, erfreut den Blick eine angenehm aufgeräumte Oberfläche mit großen Schaltflächen zu den einzelnen Funktionen.

Auch im Umgang mit den System Berechtigungen der App geht AutoScout24 sehr transparent um, ein Zustand den man bei manch anderer Android Software schmerzlich vermisst.

# „Ihre Konten“ – Erstellung und Nutzung Ihres AutoScout24-Kontos, Speicherung Ihrer Login-Daten im Accountmanager

# „Hardware-Steuerelemente“ – Nutzung des Features „VisualSearch“: Nehmen Sie in der App ein Foto auf, um auf AutoScout24 nach ähnlichen Autos zu suchen

# „Standort“ – Umkreissuche von Autos, Motorrädern und Werkstätten an Ihrem aktuellen Standort

# „Netzkommunikation“ – Suche nach Autos, Motorrädern und Werkstätten, sowie Synchronisation Ihrer Daten mit Ihrem AutoScout24-Konto

# „Telefonanrufe“ – Auf Knopfdruck telefonische Kontaktaufnahme zu Fahrzeuganbietern, Werkstätten sowie Drittanbietern wie Versicherungs- und Finanzierungsdienstleistern

# „Speicher“ – Speichern Ihrer Favoriten auf dem Merkzettel inklusive der Fahrzeugbilder für die offline-Nutzung

# „System-Tools“ – Nach Login Abgleich der Daten auf dem Merkzettel mit Ihrem AutoScout24-Konto

 

Usability

130524_5_5Direkt nach dem Start erstrahlt das Hauptmenü erfreulich aufgeräumt und mit großen Tasten für die einzelnen Kernfunktionen der App. So kann man direkt über „Fahrzeugsuche“ die Suche nach Autos oder Motorrädern mit den Parametern Marke, Modell, Endpreis, Erstzulassung, Kilometerstand, Standort und Unfallfahrzeuge starten. Oder man will wissen welches Fahrzeug man gerade vor sich hat, dann kann man mit der App auch eine visuelle Suche starten. Das bedeutet, man fotografiert einfach das Wunschfahrzeug auf der Straße ab und bekommt entsprechend dem Typ und Modell,  Angebote aus dem Fahrzeugmarkt von AutoScout24. Bei einem Treffer lassen sich aus der App direkt heraus der Besitzer anrufen oder per E-Mail kontaktieren, sofern der Verkäufer die entsprechenden Daten hinterlegt hat. Dieser Button ist durchaus hilfreich und findet auch seine Verwendung, wünschenswert wäre aber eine zusätzliche Anzeige der Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Klartext.
In Zeiten der Google Glass wäre natürlich eine Echtzeitfunktion auf Basis von Augmented reality das i-Tüpfelchen der Visual Search Funktion, aber wer weiß, eventuell ist dies ja bereits schon in Arbeit?

Ist man noch unentschieden, können Ergebnisse auch in einer Merkliste für einen späteren Vergleich einsortiert werden, welche übrigens mit dem eigenen Profil der Website synchronisiert werden kann. Der Informationsumfang ist mit dem der Website identisch, sodass in diesem Bereich keinerlei Einschränkungen zu befürchten sind. Lediglich optisch besser aufbereitet könnte man diese bezeichnen, schließlich ist ein Smartphone nur bedingt Website-tauglich unterwegs.

130524_5_4Neu ist die Werkstattsuche vom Online-Portal, über welche man sich Werkstätten der näheren Umgebung nach einstellbaren Kriterien wie dem eigenen Fahrzeug oder bestimmten Leistungen anzeigen lassen kann. Die Suche klappt erfreulich schnell und zuverlässig. Neben Vertragswerkstätten werden auch freie Werkstätten angezeigt inklusive Adresse, Anruffunktion und was man sonst noch so alles über die betreffende Werkstatt wissen sollte.

Abgesehen von diesen Kernfunktionen der Website bietet die App den Zugriff auf das AutoScout24 Magazin. In dessen Artikeln geht es, wie sollte es auch anders sein, rund um das Auto. Halt des Deutschen liebstes Kind. Neben Reportagen über bestimmte Modelle, Testberichte oder einfach nur Ratgeber, alles was mit dem Auto zu tun hat taucht im Magazin von AutoScout24 auf. Wobei hier auf das Web-Frontend und keine für mobile Geräte angepasste Darstellung zurückgegriffen wird. Häufiges Scrollen nach Links und rechts lässt sich damit schwer vermeiden, vom potentiellen Datenhunger durch große Bilder mal ganz abgesehen.

 

Design

130524_5_3Vom Design her ist die App wie bereits erwähnt erfreulich aufgeräumt und wirkt alles andere als überladen. Die wichtigen Daten sind sofort ersichtlich. Ebenso hat AutoScout24 bei der Entwicklung der App auch an Tablet-Nutzer gedacht, denn die App bietet eine angepasste Oberfläche für das Display-Format zum einen und die höhere Auflösung zum anderen. Damit lässt sich dann auch vom Sofa aus gemütlich im Angebot von AutoScout24 stöbern. Die Icons hätten die Entwickler jedoch etwas größer gestalten können.

 

Fazit

130524_5_2Die App von und für AutoScout24 ist die perfekte Ergänzung für den Gebrauchtwagen-Sucher, der lieber von unterwegs oder von der Couch aus gemütlich im breiten Fundus von AutoScout24 stöbern will. Absoluten Mehrwert bietet die Werkstattsuche nach verschiedenen Kriterien als auch das Magazin mit zusätzlichen Artikeln und Testberichten. Wirklich innovativ ist jedoch die Visual Search Funktion, die auch unerfahrenen Nutzern die Suche erleichtert.
Die Software ist sauber programmiert und führte in unserem Testzeitraum zu keinerlei Abstürze. android tv kann diese Applikation zur Autosuche auf dem Android Device empfehlen und vergibt ein Gesamturteil der Note Gut.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Wertung
Leistung 3/5
Grafik / Sound 4/5
Steuerung 5/5
Nutzen 3/5
Preis 5/5

Getestete Version: 2.5.3 vom 7. Mai 2013
Download Größe direkt aus dem Playstore: 9,3 MB
Getestet auf einem Galaxy Note 10.1 und einem Galaxy S4 von Samsung
AutoScout24: mobile Auto Suche
Entwickler: AutoScout24 GmbH
Preis: Kostenlos

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. natronUI schreibt:

    Danke, sehr guter Test.
    Ich nutze die App selber seit kurzem und kann alle Punkte so bestätigen.
    Eine Zeit lang lief diese auf meinem S3 sehr unstabil, was nun aber der Vergangenheit angehört.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


236 Abfragen in 0,696 Sekunden