[Test] Iron Man 3 – Video App Vorstellung

Geschrieben von

[Test] Iron Man 3 – Video App Vorstellung

Iron Man 3 ist nun die siebte Verfilmung eines Superhelden aus den bekannten Marvel Comic Heften. Eine Adaption auf die elektronische Spielwelt war von je her kein Zucker schlecken. Diese nun aber auch auf eine mobile Plattform umzusetzen, erleichtert den Job des französischen Spielentwickler nicht zwingend. Wir dürfen also gespannt sein, in wie weit sich dieser kostenlose download aus dem Google Play Store lohnt.

130526_2_6Einmal in die Rolle von Anthony Stark (Robert Downey Jr.) schlüpfen können, an der Seite der hübschen  Virginia „Pepper“ Potts (Gwyneth Paltrow) in einem stählernen Anzug durch die Lüfte fliegen und für das Gute zu kämpfen – der Traum eines jeden Kindes.  Um diesen Traum auch für ältere Kinder erfüllen zu können, haben sich Marvel und Gameloft zusammengeschlossen. Das französische Entwickler-Team hat bereits mit Titeln wie The Dark Knight Rises und Amazing Spiderman einige tolle Filme in ebenso tolle Spiele umgesetzt, sodass wir uns besonders auf den Test von Iron Man 3  gefreut haben.

Spielidee

130526_2_3Mit einem Sprung stößt sich Iron man alias Tony Stark in die Luft- der Sonne und dem Bösen entgegen. Schon nach ein paar Sekunden fällt auf, dass das Gameplay stark an 2 andere, recht bekannte Games aus dem Play Store erinnert: Temple Run und Fruit Ninja. Denn fliegt man als der Retter der Welt durch die Lüfte, hat man eigentlich nur 3 Aufgaben: Fliegen, Ausweichen und Schießen.

Man fliegt also ständig durch bis zu 3 unterschiedliche Welten und muss wie bei Temple Run entgegenkommenden Hindernissen ausweichen. Diese sind zum Beispiel Autos, Flugzeuge oder Raketen. Die heran fliegenden Feinde wie Roboter oder Mienen werden dann, wie bei Fruit Ninja, mit einem Wisch über den Bildschirm weg geschossen. Für Abwechslung sorgen Aufgaben wie: „Besiege in einem Durchgang 50 Gegner“ oder „Fliege 15.000 Meter in einem Durchgang“. Für jede erfülle Aufgabe bekommt man In App Money, zu welchem wir aber gleich noch kommen.

In-App Kauf

130526_2_1Die App finanziert sich in diesem Fall über die sehr nervige In-App Purchase Funktion. Nach einem Flug muss der Anzug repariert werden, was je nach Schaden mehrere Minuten dauern kann. Vorher kann man mit dem Anzug nicht mehr spielen. Es heißt also nach jedem Spiel erst einmal warten. Wenn man nicht mehrere Anzüge hat, muss man also entweder warten oder mit ISO4 Diamanten, welche man für Geld kaufen muss, beschleunigen.

Aber es gibt nicht nur die Diamanten, es gibt auch „Stark-Credits“, mit welchen man den Anzug verbessern kann. Diese kann man sich entweder recht langsam erspielen oder man muss den erneut den Geldbeutel ziehen. Bei diesem Spiel stören die In-App-Käufe wirklich sehr.

Grafik

D130526_2_2as die relativ einfache App mit 800 Mb doch recht groß ist, liegt an der extrem guten Grafik. Denn diese weiß mit hochauflösenden und sehr detaillierten HD Texturen zu überzeugen. Besonders die Licht- und Schatteneffekte gefallen, während man der flimmernden Sonne entgegen fliegt.
Alle Animationen liefen auf unseren Testgeräten flüssig und gaben keinen Anlass zu Rucklern. Interessant wäre eventuell ein Test auf einem Mittelklasse Smartphone, wie dem kürzlich in der Redaktion eingetroffenen LG Optimus L7 II. Hier läuft Iron Man 3 während des Spiels selber absolut flüssig, nur während des Ladens eines neuen Levels genehmigt sich das L7 II immer mal wieder eine Pause.

 

Iron Man 3 Fazit

130526_2_5Auch wenn das Spielen des Games viel Spaß macht, vergeht dieser doch schneller als gewollt durch die extrem langen Wartezeiten. Da kann auch die Grafik nicht mehr viel richten. Iron Man 3 ist seit langem ein Android Spiel was uns nicht überzeugt hat und uns zu der Überlegung treibt ob die In-App Finanzierung eines Games, die richtige Wahl der Spielindustrie ist. Zumindest ist sie bei Iron Man 3 schlecht umgesetzt und verdirbt den gesamten Spielspaß.
Am besten ist es aber, wenn ihr euch selbst eine Meinung bildet und euch die kostenlose App einmal runter ladet. Was ist dir wichtiger? Wartezeit oder ein cooles Spiel? Wir würden uns über Deinen Kommentar freuen!

Wertung
Leistung 2/5
Grafik / Sound 4/5
Steuerung 3/5
Nutzen 2/5
Preis 5/5

 

Getestete Version: 1.0.2 vom 10.05.2013
Download Größe direkt aus dem Playstore: 798 MB
Im Video getestet auf: Samsung galaxy S3
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

 

The following two tabs change content below.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


218 Abfragen in 0,674 Sekunden