Türkei verbannt reddit aus dem Internet

Geschrieben von

redditIn den vergangenen Jahren war die Türkei immer wieder mal auf besondere Weise aufgefallen, wenn es um das Thema Zensur im Internet geht. Besonders beliebt bei der türkischen Regierung sind Internetdienste wie Twitter oder YouTube. Doch nun hat es aktuell mit dem Social-News-Aggregator reddit die nächste große Plattform der weltweiten Internetgemeinde getroffen.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist eines der Grundrechte moderner Zivilisationen, die auf den Grundsätzen der Demokratie aufbauen. Dennoch werden solche Grundrechte in der Türkei gerne mal etwas anders ausgelegt – vor allem dann, wenn der Regierung etwas nicht passt wie aktuell in dem Fall „reddit“. Der beliebte Social-News-Aggregator wird wie schon YouTube und Twitter etliche Male zuvor, aktiv in der Türkei blockiert.

Die Türkei hat was gegen reddit

Die Blockierung selbst erfolgt dabei über die DNS-Server der Türkei, um so den Zugriff der türkischen Bürger auf reddit zu unterbinden. Wie üblich bei derartigen Sperren reicht es bereits aus, wenn türkische Nutzer einfach einen anderen DNS-Server wie denjenigen von Google nutzen. Dazu muss man lediglich in den Einstellungen der Internetverbindung die IP 8.8.8.8 für den DNS-Server eintragen und schon ist reddit in gewohnter Form und ohne Einschränkungen auch in der Türkei nutzbar.

Warum ausgerechnet jetzt die neu gewählte Regierung die Plattform sperren lässt ist unklar. Was auch immer der Grund sein mag, auf rechtlicher Seite bezieht sich die Regierung er Türkei auf das Internetgesetzt 5651, welches bei skandalösen Inhalten wie zum Beispiel Pornografie oder auch Kritik am ersten türkischen Präsidenten Mustafa Kemal Atatürk zur Anwendung kommt.

Bekannt ist allerdings, dass der amtierende und wiedergewählte türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan und seine Partei AKP nicht sonderlich zimperlich reagieren im Bezug auf politisch kritisierende Medien. Wie schon erwähnt haben das insbesondere Twitter und auch YouTube in der Vergangenheit mehrfach erleben müssen. Nun gesellte sich erstmals auch reddit dazu – obwohl das angewendete Gesetz selbst schon seit über acht Jahren besteht – denn derzeit scheint die Website wieder ganz normal erreichbar zu sein in der Türkei.

Wer wissen will welche Websites noch gesperrt sind, kann dies über eine offizielle Website der türkischen Regierung erledigen. Einfach dazu folgende Website aufrufen, die Adresse eingeben nebst dem Captcha zur Authentifizierung. Das Ergebnis wird sowohl in türkischer als auch englischer Sprache angezeigt.

[Quelle: reddit]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,404 Sekunden