Über den chinesischen Hersteller Umidigi (ehemals Umi) haben wir bei uns schon häufiger berichtet. Zuletzt über ein nahezu randloses Umidigi Crystal, welches zu einem unglaublichen Preis von 99 Euro Mitte Juni begeistern wollte. Doch nun schaut alles danach aus, als wenn das Unternehmen mit einem Smartphone geworben hat, welches es so gar nicht gibt und wohl auch nicht geben wird.
Wie die Kollegen von Areamobile berichten, liegt ihnen ein Schriftwechsel mit Umidigi vor, in dem das Unternehmen bekannt gibt bis dato keines der Anfang Mai beworbenen Umidigi Crystal ausgeliefert – geschweige denn produziert haben. Seinerzeit habe ich nur von der Bezeichnung eines Betruges abgesehen, da Andreas bereits mit dem Umidigi Z ein Testgerät erhalten hatte und von daher ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde.
Umidigi Crystal war nur ein feuchter Traum
Doch betrachtet man einmal unter dem Strich das 5,5 Zoll (1.920 x 1.080 Pixel) große Umidigi Crystal, ausgestattet mit einer MediaTek Helio P25 Octa-Core-CPU, 4 GB RAM und 64 GB erweiterbaren Programmspeicher, so kann man sich an 5 Fingern ausrechnen, dass ein Preis von 99 Euro nicht möglich sind. Das hat nun allen Anschein nach auch das in Shenzhen ansässige Unternehmen bemerkt.
Leider kommuniziert das Unternehmen das Ausbleiben des Umidigi Crystal nicht offen, sondern wirbt nach wie vor auf seiner Internetseite mit dem Vorverkauf. Schlimmer noch: Jede Woche will das Unternehmen „angeblich“ ein Umidigi Crystal als „Giveaway“ verlosen. Womit wir auch schon zu einer weiteren Ungereimtheit kommen. Der GO2mobile Redaktion steht nach wie vor ein rotes Umidigi Z Pro aus, welches von uns umgehend für ein „Giveaway“ beworben werden sollte. Gott sei Dank warten wir prinzipiell die Warensendung der Hersteller ab, sonst hätten wir nun einen Gewinner, den wir nicht sein Smartphone hätten liefern können.
Auch andere Blog-Betreiber berichten wenig Gutes über Umidigi. So wurde dem Unternehmen nachgewiesen, wie es angebliche Fotos, die mit der Panasonic-Dual-Kamera des Umidigi Crystal erstellt worden sein sollen, in Wirklichkeit mit dem Apple iPhone 6 gemacht wurden. Die EXIF-Daten der Fotos lieferten den Beweis.
Update:
Mit mehrmonatiger Verspätung ist es nun doch erschienen. Unsere Kollegen von Areamobile hatten es sogar schon in der Hand.




















Lorenz
Also mein Umidigi Crystal 4gb 64b ist unterwegs. Bei Amazon gibt es das Handy auch.
Also wenn man so einen starken Tobak auftischt wäre eine Korrektur (update) eigentlich Pflicht.
Egal ob das Handy nun gut ist oder nicht.