Es hatte sich bereits angedeutet, das Honor kurz nach dem Magic V5 Foldable, das Honor Magic V Flip 2 offiziell präsentieren wird. Zwar hat die ehemalige Huawei-Tochter keinen konkreten Launch-Termin genannt, doch man bekennt sich nun ganz offiziell zu seinem platzsparenden Klapp-Foldable in einem ersten Teaser!
Honor Magic V Flip 2 noch in diesem Monat?
Honor hat nun über das soziale Netzwerk Sina Weibo offiziell bestätigt, dass ein neues kompaktes Klapphandy erscheinen wird. Das Modell trägt den Namen Honor Magic V Flip 2 und knüpft an den Erfolg seines Vorgängers – dem Honor Magic V Flip – an. Erneut arbeitet das Unternehmen mit dem international bekannten Modedesigner Professor Jimmy Choo zusammen, um dem Gerät eine besonders stilvolle Optik zu verleihen. Auch wenn der genaue Marktstart noch nicht bekannt ist, deutet ein erster Teaser auf eine Vorstellung noch im August hin.
▌► Nicht verpassen: Das Honor Magic V3 im GO2mobile-Test!
Das gezeigte Teaserbild (siehe Titelbild) hebt vor allem die Rückseite des Smartphones hervor. Diese ist mit Kristallen besetzt, die in einem speziellen Fertigungsverfahren verarbeitet werden und einen auffälligen Sternenhimmel-Effekt erzeugen. Erste Leaks gehen davon aus, dass das Magic V Flip 2 über ein 6,8 Zoll großes LTPO-Hauptdisplay verfügt. Ergänzt wird dieses von einem 4 Zoll großen LTPO-Cover-Display. Beide Bildschirme sollen eine hohe Bildwiederholrate bieten, um eine besonders flüssige Darstellung und schnelle Reaktionszeiten zu ermöglichen.
Kein Flaggschiff-Prozessor – aber auch schnell!
Im Inneren wird voraussichtlich der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 4 verbaut. Hierbei handelt es sich um einen modernen Chipsatz im 4-Nanometer-Prozess von TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company). Der Octa-Core-Prozessor bietet einen leistungsstarken ARM Cortex-X4-Prime-Core mit bis zu 3,2 GHz. Unterstützt wird er von drei Performance-A720-Kernen mit bis zu 3,0 GHz. Zwei weitere Cortex-A720-Kerne mit 2,8 GHz sowie zwei energieeffizientere Kerne mit 2,0 GHz sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch. Die Grafikleistung übernimmt eine Adreno-825-GPU (Graphics Processing Unit). Diese ist uns bereits von mehreren leistungsorientierten Smartphones, wie dem Redmi Turbo 5 Pro,bekannt.
Die Energieversorgung übernimmt ein Akku mit 5.500 mAh, der kabelgebunden mit bis zu 80 Watt geladen werden kann. Damit würde Honor eine der größten Akkukapazitäten anbieten, die es bisher in einem kompakten Foldable gibt. Nicht einmal das Motorola Razr 60 Ultra, das in unserem GO2mobile-Test sehr gut abgeschnitten hat, kommt an diese Kapazität (4.700 mAh) heran. Das Gehäuse soll zudem schlanker und leichter sein als beim Vorgänger, mit einem Gewicht von etwa 190 Gramm und einer Dicke von unter 7 Millimetern im aufgeklappten Zustand.
Preis und Verfügbarkeit des Honor Magic V Flip 2
In China kostete die erste Generation rund 4.999 Yuan, was umgerechnet etwa 600 Euro entspricht. Marktbeobachter erwarten für das neue Modell eine ähnliche Preisgestaltung. Ein offizieller Verkaufsstart wird spätestens im September 2025 – zunächst wohl nur in China – erwartet.
Ob es dieses Mal auch einen offiziellen Start in Europa geben wird, bleibt offen. Das erste Modell schaffte diesen Schritt nicht. Deshalb müssen deutsche Käufer bislang auf Alternativen wie das aktuell stark reduzierte Samsung Galaxy Z Flip 7* oder eben das Motorola Razr 60 Ultra ausweichen.
Motorola Razr 60 Ultra im Test: Wenn das beste Klapp-Foldable noch besser wird!




















Leave a Reply