AndroidNews

Alcatel 3X (2020) kommt ab September für 200 Euro

Das Alcatel 3X (2020) zeigt sich nun bereits in 3, Generation und kann erneut mit einem 6,52 Zoll großem Bildschirm, einer Quad-Kamera sowie einen 5.000 mAh starken Akku zu einem günstigen Preis von 200 Euro punkten. Das Mittelklasse-Smartphone wird bereits in wenigen Tagen im deutschen Handel erhältlich sein.

Der chinesische Hersteller TCL hat in den vergangenen Wochen und Monaten die Produktion seiner eigenen Smartphones wie dem TCL 10 Trio, dem Plex oder einigen interessanten Konzept-Smartphones angekurbelt. Das Geschäft mit BlackBerry hat man aufgegeben (welches nun von OnwardMobility wiederbelebt wird) und von den Vodafone eigenen sowie den Alcatel Smartphones hört man auch nicht mehr viel. Bis heute. Da verkündet TCL das Alcatel 3X (2020) ab Anfang September 2020 für exakt 199,99 Euro in den Farben Jewelry Black und Jewelry Green zu verkaufen. Das einst französische Unternehmen Alcatel selbst wird nun komplett von TCL Communication (hierzulande TCT Mobile Germany GmbH) geführt.

„Das neue Alcatel 3X ist ein Beispiel für die Vision von TCL, fortschrittliche Technologien zu einem erschwinglichen Preis für alle zugänglich zu machen. Es ist genau das richtige Gerät für versierte Smartphone-Nutzer, die Inhalte mitreißend genießen und mit dem Trend Schritt halten wollen“, so David Derrida, Leiter des Produktmarketings Europa bei TCL Communication.

Alcatel 3X (2020) mit Quad-Kamera

Das Android-Smartphone bietet im Seitenverhältnis von 20:9 ein 6,52 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.600 x 720 Pixel. Mittig oben befindet sich eine kleine Notch mit einer 13 Megapixel Frontkamera. Auf der Rückseite sogar eine Quad-Kamera, welche dem Trend entsprechend in einem rechteckigen Array oben links positioniert ist. Die Sensoren sind mit einer 48 Megapixel (f/1.8) Weitwinkel- und einer 5 MP (f/2.2) Ultra-Weitwinkel-Kamera ausgestattet. Zwei weitere 2 Megapixel-Objektive (2x f/2.4) übernehmen die Makro- und Tiefen-Sensorik.

Alcatel 3X (2020)

Für einen ausreichenden Vortrieb sorgt im Alcatel 3X (2020) ein MediaTek Helio P22 (MT6762) Octa-Core-Prozessor. Als grafische Unterstützung steht die PowerVR GE8320 GPU zur Seite. Mit 6 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher sollte auch auf dem Sektor für ausreichend Kapazität gesorgt sein. Wenn nicht, darf via microSD-Speicherkarte gern optional bis zu 256 GB erweitert werden. Apropos Kapazität: Der fest verbaute Akku bietet satte 5.000 mAh und gibt auf Wunsch mit Hilfe eines OTG-Kabels über den USB-Type-C-Anschluss auch etwas von seiner Energie (5V 1,3A) wieder ab.

Mit oder ohne NFC?

Das 165 x 75 x 9,09 Millimeter große und 186 Gramm schwere Smartphone kommt mit Android 10 auf den Markt und ist ebenfalls mit einem Fingerabdrucksensor (auf der Rückseite), Bluetooth 5.0, LTE 4G, GPS und einer 3,5 Millimeter großen Klinkenbuchse ausgestattet. Beim Thema kontaktlosem Bezahlen via NFC (Near Field Communication) bin ich unschlüssig. Es gibt nämlich noch ein Modell, welches ein wenig schlechter ausgestattet ist (4 GB RAM / 64 GB Speicher sowie schlechtere Kameras) und NFC explizit an Bord hat. Es macht aber keinen Sinn, einem besser ausgestatteten Modell das Feature zu enthalten. Anfrage ist raus und wird nachgereicht.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert