Android 10 Update-Plan für Sony-Smartphones

Sony meldet sich gegenüber den Pressevertretern mit den aktuellen Plänen, welche Smartphones ein Update auf Android 10 erhalten werden. Von insgesamt acht Geräten ist zu lesen, wovon das Sony Xperia 1 und Xperia 5 noch in diesem Jahr in den Genuss der neuesten Version des mobilen Google Betriebssystems kommen.

Sony gehört wohl gemeinsam mit HTC und LG zu den diesjährigen Verlierern der Smartphone-Branche. Chinesische Hersteller wie Oppo, Vivo und Xiaomi bieten nicht nur sehr gut ausgestattete Smartphones, nein sie sind auch noch innovativ und preisgünstig. Ein Grund warum Don Mesa, Vice President der Sony Marketing-Abteilung, Ende März 2019 den Zusammenschluss der Mobile-, Kamera- und TV-Abteilung mit dem Namen „Electronics Products and Solutions“ bekannt gegeben hat. Ebenfalls wurde mit dem 21:9 CinemaWide-Format der Neustart des Smartphone-Produkt-Portfolios eingeläutet.

Android 10 Update-Plan

So verwundert es auch nicht, dass bei der offiziellen Bekanntgabe zu den Update-Plänen in Sachen Android 10, nicht all zu viele Smartphones genannt werden. Insgesamt sind es gerade einmal acht Geräte. Darunter das Flaggschiff Sony Xperia 1 und Xperia 5, welche noch dieses Jahr das Update auf Android 10 im Dezember bekommen sollen. Bei den weiteren Modellen gibt sich das japanische Unternehmen ein wenig unverbindlicher. Auf einen expliziten Termin oder nur einen Monat will sich Sony nicht einlassen. Es heißt einfach nur „voraussichtlich ab Anfang 2020″, für folgende Android-Smartphones:

  • Sony Xperia 10* und 10 Plus
  • Sony Xperia XZ2, XZ2 Compact und XZ2 Premium
  • sowie das Sony Xperia XZ3

In der Regel werden die Smartphones entsprechend ihrem Release-Datum rückwärts mit einem Update versehen. Also zuerst Flaggschiffe von 2019, dann Mittelklasse 2019 und dann die Flaggschiffe aus 2018. Mittelklasse-Smartphones aus dem Jahr 2018, sind von Sony allen Anschein nach schon gar nicht mehr berücksichtigt worden. Da bedarf es wohl etwas Unruhe innerhalb der Community, damit Sony hier entsprechendes Interesse wahrnimmt.

[Quelle: Sony]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares