AndroidNews

Android 12 Beta-Code gibt Hinweise auf Google Pixel Fold

Android 12 ist seit wenigen Stunden für das Google Pixel 3 bis Pixel 5 in der Beta-Version verfügbar. Doch neben den gravierenden Design-Veränderungen, bietet auch der Quellcode einiges an bislang unbekannten Informationen. Dazu zählt auch, dass allen Anschein nach für den Herbst-Event vier, anstelle drei Pixel-Smartphones geplant scheinen. Dabei scheint es sich wohl um das Google Pixel Fold zu handeln, das erste Foldable aus Mountain View.

Ab sofort können Besitzer von vielen neuen Flaggschiff-Smartphones die jüngst veröffentlichte Beta-Version von Android 12 installieren und testen. Wenngleich uns zunehmend Informationen ereilen das Smartphones wie das Xiaomi Mi 11 (zum Test) und OnePlus 9 (Pro) Probleme mit der Beta-Version haben. OnePlus soll bereits die Links wieder entfernt haben, da einige Nutzer das Smartphone in einen Boot-Loop manövriert haben. In unserem Beitrag geht es aber in der Tat weniger um Android 12 und die vielen Design-Veränderungen, sondern das was 9to5Google in dem Quellcode gefunden hat.

Sehen wir im Herbst bereits das Google Pixel Fold?

Denn darin befinden sich Informationen zu gleich vier neuen Pixel-Smartphones inklusive passenden Codenamen. Ursprünglich waren wir von drei Smartphones mit dem Google Pixel 5a (Codename Barbet – G4S1M), Pixel 6 (Codename Oriole – GR1YH) und Google Pixel 6 Pro (Codename Raven – GF5KQ) ausgegangen. Nun befindet sich zusätzlich noch der Codename „Passport“ mit der Modellnummer GPQ72 in dem Beta-Quellcode. Doch diesen Namen lesen wir nicht zum ersten Mal. Bereits im August 2020 hatte 9to5Google Einblick in interne Google-Dokumente, in denen unter dem Codenamen „Passport“ explizit von einem faltbaren Smartphone die Rede war. Dem möglichen Google Pixel Fold.

Zum Google Pixel 6 und 6 Pro gibt es bereits erste Informationen

Das Google Pixel 6 und 6 Pro, welches wohl dieses Jahr anstelle eines Pixel 6 XL treten soll, hat nicht zuletzt durch die Initiative und dem ersten Bildmaterial von YouTuber Jon Prosser viel Aufmerksamkeit erhalten. Inzwischen finden sich immer mehr Leaker, welche eigene Renderbilder liefern die inzwischen auch immer konkreter werden. So ist in dem folgenden Video sogar erstmalige die rechteckige Optik der Periskop-Kamera zu erkennen.

Von dem Google Pixel Fold gibt es bislang nur Konzeptbilder vom Grafiker Waqar Khan. Die treffen es aber nicht ganz auf den Punkt (siehe Titelbild), da wir bereits wissen, dass der rückseitige Fingerabdrucksensor endlich unter das Display wandert. Wenn Google also konsequent ist, müsste dieser unter das Frontdisplay (Außendisplay) oder an die Seite. Doch hier werden wir vermutlich in den kommenden Wochen noch einige Entwürfe sehen. Wenn nicht sogar erstes Original-Material.

[Quelle: 9to5Google]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert