Google Chromecast 3rd-Edition bereits im Handel

Am 9. Oktober wird Google das Pixel 3 und Pixel 3 XL offiziell vorstellen. Ob Mountain View tatsächlich noch für eine kleine Überraschung der bereits ungewöhlich früh verteilten Test-Sample sorgt, bleibt abzuwarten. Aber auch sonst scheint Google ein echter Frühstarter zu sein, wie nun ein im Handel aufgetauchter Chromecast 3rd-Edition unter Beweis stellt.

Dieser tauchte in einem US-Elektronikmarkt „Best Buy“ zwischen den anderen Modellen auf und ließ sich ganz regulär zum alten Preis von dem Bildautor kaufen. Die Unterschiede zu dem Vorgänger-Modell sind auch in der Tat nur sehr gering. Optische Veränderungen erhielt der Chromecast 3rd-Edition durch ein minimal kleineres Kunststoffgehäuse, welches nun nur matt lackiert ist. Kein Glanz, kein Gloria und kein großes Logo.

Chromecast 2 vs. Chromecast 3

Unter der Haube halten sich die Verbesserung ebenfalls überschaubar. Vermutet wird ein neuerer SoC (System on a Chip) als der Marvell 88DE3006,  mit einem besseren 5-GHz-Funkmodul. Weiterhin reagiert der neue Chromecast auch auf Sprachbefehle, insofern ihr über einen Google Home, Home Mini oder Home Max verfügt.

Google Chromecast 3rd-Edition weiterhin Micro-USB

Ungewöhnlich: Auch bei dem neuesten Streaming-Dongle setzt Google auf Micro-USB anstelle des USB-Typ-C-Anschlusses. Neu allerdings der Bluetooth-Übertragungsstandard. Dieser – so wird vermutet – soll in Zukunft für Fernbedienungen und zum besseren Zocken via Controller dienen.

Nach wie vor funktioniert auch mit dem neuen Device unsere Anleitung, um Sky Go über den Chromecast auf den Fernseher zu streamen:

Ganz offiziell wird der Google Chromecast 3rd-Edition am 9. Oktober vorgestellt, wenn Google seine neuen Pixel-Smartphones präsentiert. Solang scheinen auch die Käufer des neuen Streaming-Disc warten zu müssen. Denn diese verweigern bis auf Weiteres ihren Dienst.

[Quelle: Reddit | via Golem]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 5 Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4. Ich hoffe euch bei meinen ersten Gehversuchen als Blogger, bei GO2mobile (der ehemaligen android tv Legende), nicht zu enttäuschen. Seid noch ein wenig nachsichtig mit mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares