AndroidNews

Google Pixel 6 Pro: Die Kritik nimmt kein Ende!

Die beiden Google Pixel 6 Smartphones sind – wenn überhaupt verfügbar – erst seit wenigen Tagen beim Kunden angekommen. Doch die Flaggschiffe aus Mountain View scheinen noch mit einigen Kinderkrankheiten ausgestattet zu sein, welche erneut eine Berichterstattung auf den Plan ruft. Nach den ersten Display- und Kamera-Problemen, stellt sich nun heraus, dass beide neuen Pixel-Modelle gar nicht mit der versprochenen Leistung von 30 Watt geladen werden können.

 

Erneuter Fauxpas beim Google Pixel 6 und 6 Pro

Zugegeben in Anbetracht der bei einigen Google Pixel 6 Pro Kunden, welche bei Nachtaufnahmen plötzlich Flecken auf ihren Fotos haben, welche vermutlich von einem Hardwareproblem her rühren, sind die aktuellen Erkenntnis die nun die Kollegen von Android Authority festgestellt haben, geradewegs nebensächlich. Dennoch wollen wir euch über die aktuellen Fakten informieren, damit ihr Abstand vor dem Kauf des optional erhältlichen Google USB-Typ-C-30-Watt-Ladegerätes* haltet. Denn das suggeriert dem potentiellen Kunden das Google Pixel 6 und 6 Pro mit satten 30 Watt zu laden.

Zwar garantiert Google defacto diese Leistungswerte nirgend, sondern umschifft diese Klippe in allen Dokumentationen geschickt. Aber von vorn. Bei der Präsentation der beiden neuen Pixel-Smartphones am 19. Oktober versprach Mountain View, dass sich der 4.614 mAh und 5.003 mAh starke Akku mit maximalen 30 Watt schnellladen lässt. Der Umwelt zuliebe ist ein solches Netzteil natürlich nicht in der Verpackung dabei, sondern kann separat für 29 Euro gekauft werden. Ausführliche Tests haben allerdings unter Beweis gestellt, dass der offizielle Ladeadapter maximal 22 Watt abliefert. Beim Vorgänger waren das noch 18 Watt, was nun nicht wirklich einen Quantensprung symbolisiert.

Weiterhin haben die Messungen ergeben, dass die „volle“ Ladeleistung auch nur bis zu einer Akkukapazität von 50 Prozent gewährleistet wird. Danach fällt diese auf 13 Watt ab. Die letzten 15 Prozent werden dann sogar nur 2,5 Watt an die Google Pixel 6 Generation ausgeliefert. Somit können auch die genannten Zeiten nicht wirklich erfüllt werden. Stolze 111 Minuten braucht das Pro für eine vollständige Ladung mit dem Original Google 30W-„FastCharger“. Mit dem Netzteil des Google Pixel 5 dauert die Komplettladung gerade einmal 10 Minuten länger. Also unterm Strich kein Grund für den Kauf des knapp 30 Euro teurem Netzteil.

Kein Betrug, aber auch die feine englische Art

Man kann Google hier keinen Betrug vorwerfen, da sie weder irgendwo schriftlich die 30 Watt garantieren, noch in welcher Zeit das Google Pixel 6 vollständig aufgeladen ist. Es ist lediglich immer von „30 Minuten bis zu 50% aufgeladen“ die Rede. Ein gewisses Geschmäckle bleibt am Ende aber dennoch.

[Quelle: Android Authority]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert