AndroidFeaturedNews

Huawei Pay wird heimlich in Deutschland verteilt und warum es niemand interessiert!

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hat William Tian in einem Interview bekanntgegeben, das Huawei Pay in Kürze verteilt wird. Das selbst entwickelte Zahlungsmittel soll als Alternative zu Google Pay dienen, da Google Mobile Services für Huawei-Smartphones aufgrund der US-Entity-List verboten sind. Wir schreiben das Jahr 2021 und Huawei beginnt sukzessive mit der Verteilung der Zahlungs-Anwendung. Nur nutzen wird es wohl kaum jemand.

 

Huawei Pay ist nun auch in Deutschland verfügbar

In Zeiten der COVID19-Pandemie werden wir weltweit dazu angehalten Geldgeschäfte kontaktlos abzuwickeln. Prädestiniert sind hier natürlich unsere NFC-tauglichen (Near Field Communications) Smartphones. Aktuell mit Apple oder Google Pay in Deutschland immer häufiger verfügbar. Huawei-Smartphones haben hier bekanntlich das Nachsehen, da nicht zuletzt durch Donald Trump und dem US-Handelsministerium dem chinesischen Hersteller die Zusammenarbeit mit sämtlichen US-Unternehmen verboten wurde. Das schließt auch Google und deren Anwendungen ein. Seit ein paar Tagen ist im Huawei Wallet, Huawei Pay verfügbar. Huawei Country Managing Director William Tian kündigte das bereits im Sommer 2020 in einem Interview an. Die Kollegen vom Huawei Blog haben es nun entdeckt.

Noch kein NFC und nur Bluecode-Scan

Doch schnell stellt sich heraus Huawei Pay hat einen entscheidenden Nachteil – es nutzt „noch“ kein NFC sondern das Bluecode-Verfahren. Die aus Österreich stammende Zahlungstechnologie verwendet dabei das Scannen eine Barcodes. Das hat nicht nur zum Nachteil das bei jedem Bezahlvorgang die App-geöffnet werden muss, sondern es gibt auch nur sehr wenig Akzeptanzstellen für dieses Zahlungsmittel in Deutschland. Apple Pay und Google Pay hingegen sind inzwischen auch in Deutschland angekommen. Fast jeder Händler, der einen Terminal zur Bezahlung mit Kreditkarte anbietet, akzeptiert auch das NFC-Zahlungsmittel.

So bleibt uns im Grunde nichts anderes übrig als Huawei einen Achtungserfolg zu attestieren, doch wirkliche Effizienz bietet Huawei Pay nach wie vor nicht. Ganz abgesehen davon, ob der Kunde aktuell noch das nötige Vertrauen für ein solch sensibles Thema aufbringt, nach all den Versuchen zu Lügen und zu Betrügen.

[Quelle: Huawei Blog | via SmartDroid]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert