Lenovo Tab P12 Pro und Tab P11 5G offiziell vorgestellt

Der chinesische Computer- und Smartphone-Hersteller Lenovo hat heute morgen das E-Mail-Postfach mit vielen neuen Produkten gefüllt. Darunter auch die erneut zum Leben erweckte Tablet-Kategorie mit einem Lenovo Tab P12 Pro und Tab P11 5G, welche unterschiedlicher wohl nicht sein könnten. Das eine startet bereits mit einem Preis von 499 Euro, während das Pro-Modell mit 899 Euro ein deutlich größeres Loch in die Geldbörse bohren dürfte.

Auch Lenovo ist bei neuen Android-Tablets dabei

Hersteller wie Xiaomi und Honor hatten es zuletzt schon unter Beweis gestellt, mehr Home-Office bedeutet auch ein Comeback der Tablets. Xiaomi wird sein Pad 5 vermutlich am 15. September gemeinsam mit dem 11T und 11T Pro präsentieren, während wir bei Honor und dem Tab V7 Pro, sowie allen bislang vorgestellten Smartphones noch in der Warte-Position befinden. Morgen kommt mit dem Realme Pad noch ein weiterer Kandidat dazu, während auch von Oppo, OnePlus als auch von Vivo derartige Pläne zu vernehmen sind. Doch heute kam Lenovo mit dem Lenovo Tab P12 Pro und Tab P11 5G allen zuvor. Und preislich scheint sich zumindest das 12,6 Zoll große Pro-Modell nahhaltig zu manifestieren.

Lenovo Tab P11 5G

In der Pressenachricht ist von einem Verkaufsstart Anfang November ab 899 Euro die Rede. Gemeint ist hier wohl aber noch nicht die LTE-5G-Variante. Das Tab P11 5G soll tatsächlich erst Ende des Jahres erscheinen. Während sich die beiden in ihrer Speicherkonfiguration von 6/128 oder 8/256 GB gleichen, scheint bei allen anderen Spezifikationen das Lenovo Tab P12 Pro deutlich besser gestellt. Anstelle des Snapdragon 750G gibt es einen 870 (beide 5G-tauglich), ein größeres Display, das auch noch anstelle von einem IPS-Panel mit einem AMOLED-Bildschirm heller leuchten kann. Und trotz einem deutlich größeren Akku, hat das Pro-Modell fast das gleiche Gewicht und ist auch noch deutlich dünner. Einen Fingerabdrucksensor und NFC-Support gibt es ebenso nur bei dem Flaggschiff-Tablet. Schaut euch gern noch einmal die technischen Daten in unserer für euch aufbereiteten Tabelle genauer an.

Technische Daten des Lenovo Tab P12 Pro und Tab P11 5G

Technische Daten Tab P11 5G Tab P12 Pro
Lenovo Tab P11 5G Lenovo Tab P12 Pro
Display 11 Zoll IPS LCD
2.000 x 1.200 Pixel bei 213 ppi
Bildwiederholrate 60 Hertz
Seitenverhältnis 15:9
16,7 Millionen Farbtiefe
12,6 Zoll AMOLED
2.560 x 1.600 Pixel
Bildwiederholrate 120 Hertz
Seitenverhältnis 16:10
16,7 Millionen Farbtiefe
HDR10+
Dolby Vision Supported
Helligkeit 400 nits 600 nits
Prozessor Snapdragon 750G Octa-Core (8nm)
2x ARM Cortex A77 max 2,2 GHz
6x ARM Cortex A55 max 1,8 GHz
Adreno 619 GPU
Snapdragon 870 Octa-Core (7nm)
1x ARM Cortex A77 max 3,2 GHz
3x ARM Cortex A77 max 2,42 GHz
4x ARM Cortex A55 max 1,8 GHz
Adreno 650 GPU (587 MHz)
RAM 6/8 GB LPDDR4 6/8 GB LPDDR5
Speicher 128/256 GB uMCP
(erweiterbar durch microSD-Card
max. 512 GB/1 TB)
128/256 GB UFS 3.1
(erweiterbar durch microSD-Card
max. 512 GB/1 TB)
Anschlüsse USB-Type-C (3.2),
Keine 3,5 mm Buchse
4-point Pogo Pin (Keyboard)
USB-Type-C (3.1),
Keine 3,5 mm Buchse
4-point Pogo Pin (Keyboard)
Drahtlos WLAN 802.11 a/b/g/n, 2,4 & 5 GHz
2×2 ac
Wi-Fi 6
Bluetooth 5.1,
kein NFC
A-GPS, GLONASS, GPS
WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax
2,4 & 5 GHz
Wi-Fi 6
Bluetooth 5.2,
NFC
A-GPS, GLONASS, GPS, Beidou
LTE 4G / 5G 4G / 5G
Kamera 13 MP (Weitwinkel, f/1.8) 13 MP (Weitwinkel, f/1.8)
5 MP (Ultra-Weitwinkel, 120 Grad, f/2.4)
Frontkamera 8 MP (f/2.0)
ToF-Sensor
8 MP (f/2.0)
ToF-Sensor
Abmessungen 163 x 258 x 7,9 mm 184,5 x 285,6 x 5,6 mm
Gewicht 520 Gramm 565 Gramm
Gehäuse Glas / Aluminiumrahmen Glas / Aluminiumrahmen
Akku 7.700 mAh
20 Watt QuickCharge (3.0)
10.200 mAh
45 Watt QuickCharge (4.0)
Betriebssystem Android 11 Android 11
Sonstiges kein Fingerabdruck-Sensor
1x Nano-SIM + microSD
Quad JBL Speakers
Tuned by Dolby Atmos and
Lenovo Premium Audio Design and Tuning
Fingerabdruck-Sensor (an der Seite),
1x Nano-SIM + microSD
Quad JBL Speakers
Tuned by Dolby Atmos and
Lenovo Premium Audio Design and Tuning
Lenovo Precision Pen 3 dabei
Farben Storm Grey
Moon White
Modernist Teal
Storm Grey
UVP Erhältlich ab Ende 2021
6/128 GB 499 Euro
8/256 GB – unbekannt
Anfang November 2021
6/128 GB – 899 Euro
8/256 GB – unbekannt

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.