AndroidFeaturedNews

Mit dem Sony Xperia 1 IV zurück an die Spitze

Im Monat März hieß es gemeinsam mit einem ersten Rendervideo des Sony Xperia 1 IV (Mark 4 gesprochen), dass genanntes Flaggschiff in diesem Monat offiziell vorgestellt werden soll. Nun ist aus einer weiteren Quelle von dem Monat Mai zu hören. Dafür lassen erste technische Details der Kamera aufhorchen. Eigentlich ein Spezialgebiet des japanischen Herstellers, der mit Modellen wie der Sony Alpha 7 III* auf dem Sektor spiegellose Vollformat-Kameras nahezu marktführend ist.

 

Auch Sony ist Verlierer der chinesischen Offensive

Sony scheint gemeinsam mit LG und HTC einer der großen Verlierer auf dem Smartphone-Sektor. Dabei gibt es zumindest einmal im Jahr von dem japanischen Hersteller ein Flaggschiff. Leider enttäuschten bisher die Kamera-Qualitäten, welche wie im Abstract bereits thematisiert ein Spezialgebiet des Konzerns sein sollte. Nimmt man es genau gibt es da auch den ein oder anderen Kandidaten wie das Sony Xperia Pro mit einem komplett unrealistischen Verkaufspreis von 2.500 Euro.

Sony Xperia Pro-I

Aber auch das Xperia PRO-I ist mit 1.600 Euro (ursprünglich 1.800 Euro) nicht gerade ein echter Schnapper. Wenn es also dem japanischen Hersteller gelingen sollte das Sony Xperia 1 IV mit einer potenten Kamera zu einem vertretbaren Preis anzubieten, steht einer deutlich besseren Präsenz am globalen Markt nichts im Wege.

Sony Xperia 1 IV soll den Hersteller zurück bringen

Und eben jene Hoffnung bereitet uns nun ein uns bislang unbekannter Tippgeber auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Sina Weibo. Hier heißt es das Sony Xperia 1 IV würde mit einer vertikal angeordneten Quad-Kamera erscheinen, welche die Werte des Vorgängers deutlich übertrumpfen kann. Es ist die Rede von gleich drei 48-Megapixel-Kameras. Der Primär-Sensor soll dabei 1/1,28 Zoll und der für die Ultra-Weitwinkel-Kamera 1/2,43 Zoll groß sein. Alles mit Linsen vom deutschen Optik-Spezialisten Carl Zeiss.

Sony Xperia 1 IV

Auch für die Telekamera ist letztere Image-Sensor geplant, nutzt aber ein 1:4 Pixel Binning, was dann 12-Megapixel große Fotos speichert. Zu guter Letzt ist für die vierte Optik eine 12-Megapixel-Periskop-Kamera geplant. Wie angedeutet sind die Angaben mit einer gewissen Skepsis zu behandeln.

FCC liefert ebenfalls Bestätigung

Ganz im Gegenteil zu dem aufgetauchten US-FCC-Eintrag (Federal Communications Commission) eines PY7-83262V vom 4. April 2022. Sicherheit geben hier die seinerzeit bekanntgegebenen Maße von 164,7 x 70,8 x 8,3 Millimeter. Es wird von einem überarbeiteten 6,5 Zoll großem E5-AMOLED-Display von Samsung mit einer Auflösung von 3.840 x 1.644 Pixel berichtet. Unter der Haube versteht sich ein Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor als Mindestanforderung. Energie liefert ein 5.000 mAh starker Akku.

[Quelle: FCC | Sina Weibo | via NotebookChecker]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

1 Gedanke zu „Mit dem Sony Xperia 1 IV zurück an die Spitze

  • Davidoff

    Das Pro i kostet mittlerweile aber weniger!
    Dafür bekommt man aber auch eine richtige Kamera. Kann man mit keinem anderen Gerät vergleichen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert