AndroidFeaturedNews

Nokia zurück mit 3 neuen Einsteiger-Smartphones

Nokia hatte aufgrund einer Patentklage in Deutschland sein gesamtes Smartphone-Angebot bis auf das Nokia G11 und G22 vom Markt genommen. Nun präsentiert HMD Global anlässlich des MWC 2022 in Barcelona 3 neue Einsteiger-Smartphones mit dem Android 11 GO Betriebssystem an Bord.

 

Nokia auf dem Abstellgleis

Es war generell ruhig um HMD Global und seinen Nokia Phones geworden. Die COVID-19-Pandemie und die ins Wasser gefallende Kooperation mit den MGM und dem Blockbuster „No Time to Die“ mit dem Geheimagenten 007 waren wohl die Hauptgründe. Auch der Weggang des Nokia Chief Product Officer Juho Sarvikas zu Qualcomm hat den Finnen nicht sonderlich gut getan. Zuletzt zwang eine in Deutschland vor Gericht geführte Patentklage dazu, dass das Unternehmen alle Smartphones bis auf die jüngst präsentierten Nokia G11 und G22 vom Markt nehmen musste.

Neue Einsteiger-Smartphones mit dem Nokia C21 und C21 Plus

Heute nun konnte HMD Global zum Auftakt des Mobile Word Congress 2022 in Barcelona drei neue Einsteiger-Smartphones präsentieren. Das Nokia C in der  2nd Edition, das Nokia C21 und C21 Plus. Nach Deutschland kommt aber erst einmal im Laufe des 2. Quartals – was bekanntlich von Anfang Mai bis Ende Juni geht – die C21-Serie. Da es sich bei der C-Serie um Einsteiger-Smartphones handelt, zeigen sich auch die Preise mit 119, beziehungsweise 129 Euro in den Farboptionen “Dark Blue” und “Warm Grey” als sehr günstig.

Geboten wird dafür in beiden Varianten ein 6,5 Zoll großes IPS-Display mit einer HD+-Auflösung. Selbst der verbaute SoC (System on a Chip) ist mit einem Unisoc SC9863A Octa-Core-Prozessor (8x A55 mit 1,6 GHz) in beiden Fällen identisch. Der Arbeitsspeicher wird von HMD Global mit 2 GB benannt und internen Programmspeicher gibt es 32 GB, welche sich jedoch optional mit einer microSD-Karte bis zu 256 GB erweitern lassen.

Groß sind die Unterschiede nicht

Prinzipiell möchte man nun meinen, dass die beiden Smartphones sich auch optisch gleichen. Ist aber mitnichten der Fall. Grund dafür ist die unterschiedliche Kameraverteilung. Während es beim C21 Plus eine 13-Megapixel-Hauptkamera und einen 2-Megapixel-Tiefensensor gibt, muss sich das „Basismodell“ mit einer 8-Megapixel-Single-Kamera zufrieden geben. Auf der Front befindet sich wieder in beiden Fällen eine 5-Magepixel-Kamera in der oben mittig positionierten tropfenförmigen Notch.

Nokia C21 Plus

Abschließend wäre noch erwähnenswert dass das 164,8 x 75,9 x 8,55 Millimeter große Nokia C21 und das 169,9 x 77,9 x 8,8 größere Nokia C21 Plus anstelle eines USB-Type-C-Port noch einen veralteten microUSB-Port besitzen. Aufgrund der unterschiedlichen Größen kommt es auch zu divergierten Akku-Kapazitäten. So kann das Plus-Modell über 5.050 mAh anstelle der 3.000 mAh des günstigeren Budget-Smartphones verfügen. Auf beiden Einsteiger-Smartphones ist Android 11 in der abgespeckten GO-Version vorinstalliert. Sicherheitsupdates werden demzufolge auch nur für zwei Jahre garantiert.

[Quelle: Pressemitteilung]

 

Nokia 9 PureView im Test: Zeiss-Optik nicht für jedermann

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert