Nothing Phone (3a): Leak offenbart die technischen Daten!
Lange mussten wir nicht spekulieren, welches Android-Smartphone Nothing am 4. März präsentieren wird. Denn nun scheint das Rätsel gelöst. Nachdem die vollständigen technischen Daten des Nothing Phone (3a) durchgesickert sind, liegt die Vermutung nahe, dass es sich genau um dieses Modell handelt. Besonders überraschend ist dabei eine Innovation, die Nothing-Gründer und ehemalige OnePlus-Schlüsselfigur Carl Pei bislang noch nicht in seinen Smartphones umgesetzt hat: Zum ersten Mal wird in einem Modell der Marke eine Triple-Kamera auf der Rückseite verbaut – und das in der preisgünstigen A-Klasse!
Nothing Phone (3a) und (3a) Plus
Nothing hat offiziell auf seinem X-Kanal bestätigt, dass man am 4. März 2025 ein großes Launch-Event abhalten wird. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung dürften das Nothing Phone (3a) und möglicherweise auch das Nothing Phone (3a) Plus stehen. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass das (3a) tatsächlich das angekündigte Gerät ist. Zum einen sind bereits Zertifizierungen für das Modell aufgetaucht, zum anderen deutet die URL einer eigens eingerichteten Microsite auf Flipkart eindeutig auf das Nothing Phone (3a) hin. Zusätzlich hat der bekannte Leaker „Gadget Bits“ detaillierte technische Spezifikationen auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht, die das Bild weiter vervollständigen.
Das Nothing Phone (3a) soll über ein großes 6,8-Zoll-FHD+-AMOLED-Display verfügen, das eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz unterstützt. Diese Technologie sorgt für ein flüssiges Nutzungserlebnis, das insbesondere beim Scrollen durch Inhalte, bei Videowiedergaben oder beim Gaming von Vorteil ist.
Unter der Haube kommt der leistungsstarke Snapdragon 7s Gen 3 von Qualcomm zum Einsatz. Ein moderner Chipsatz, der im effizienten 4-Nanometer-Prozess gefertigt wird. Dieser Prozessor setzt sich aus vier leistungsstarken Cortex-A720-Kernen mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,5 GHz und vier zusätzlichen, energieeffizienten Cortex-A520-Kernen mit 1,8 GHz zusammen. Für die Grafikverarbeitung ist die Adreno 720 GPU zuständig, die für eine verbesserte Darstellung in Spielen und bei grafikintensiven Anwendungen sorgt. Der neue Prozessor verspricht eine höhere Leistung und Energieeffizienz im Vergleich zum MediaTek Dimensity 7350 Pro, der im Vorgänger, dem Nothing Phone (2a) Plus, verbaut ist.
Abgerundet wird die Hardware durch bis zu 12 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB internen Speicher. Als Betriebssystem wird Android 15 in Kombination mit Nothing OS 3.1 genutzt, das für seine minimalistische, aufgeräumte und individuell anpassbare Benutzeroberfläche bekannt ist.
Die erste Triple-Kamera in einem Nothing-Smartphone
Eine der bemerkenswertesten Neuerungen des Nothing Phone (3a) ist die Kamera-Ausstattung. Erstmals setzt das Unternehmen auf ein Triple-Kamera-Setup auf der Rückseite. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 50 Megapixeln und ist mit einer optischen Bildstabilisierung (OIS) ausgestattet, wodurch verwackelte Aufnahmen minimiert werden und die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen verbessert wird. Ergänzt wird sie durch eine 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera, die größere Bildausschnitte ermöglicht, sowie eine 50-Megapixel-Telezoom-Kamera mit zweifachem verlustfreien Zoom.
Das Nothing Phone (3a) Plus könnte sich durch eine noch leistungsstärkere Telezoom-Technologie vom Standardmodell abheben. Angeblich soll hier eine Periskop-Objektiv verbaut sein, die für eine deutlich verbesserte Zoom-Leistung sorgt. In puncto Frontkamera bleibt jedoch alles beim Alten: Sowohl das Phone (3a) als auch das Phone (3a) Plus sollen über eine 32-Megapixel-Selfiekamera verfügen.
Ein weiteres Highlight des Nothing Phone (3a) ist der große 5.000-mAh-Akku, der eine ausdauernde Laufzeit ermöglichen soll. Zwar sind moderne Silizium-Kohlenstoff-Akkus inzwischen leistungsfähiger, doch diese Technologie hat sich bislang hierzulande noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Beziehungsweise wird sie im Fall wie vom Honor Magic 7 Pro von großen Handelsketten verhindert. Das Nothing Phone (3a) unterstützt jedoch eine kabelgebundene Schnellladefunktion mit 45 Watt, wodurch der Akku in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden kann.
Auch im Bereich Konnektivität zeigt sich das neue Smartphone auf dem neuesten Stand. Es unterstützt 5G für schnelle mobile Datenverbindungen und ist mit Wi-Fi 6 ausgestattet, das eine verbesserte WLAN-Stabilität und höhere Geschwindigkeiten ermöglicht. Zudem sind Bluetooth 5.4 und NFC an Bord, wodurch drahtlose Verbindungen und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten problemlos genutzt werden können.
Auch beim Nothing Phone (3a) wird ordentlich geleuchtet!
Natürlich bleibt Nothing seinem einzigartigen Designansatz treu. Auch beim neuen Modell wird die charakteristische Glyphen-Beleuchtung auf der Rückseite wieder vorhanden sein. Diese LED-Leuchtstreifen, die sich längst als Markenzeichen des Unternehmens etabliert haben, bieten nicht nur visuelle Benachrichtigungen. Vielmehr ermöglichen sie auch vielfältige individuelle Anpassungen.