OnePlus 8 Series wird offiziell Wireless-Charging unterstützen

Lange Zeit hatte sich OnePlus CEO Pete Lau gegen Wireless-Charging für seine Android-Smartphones gesträubt. Viel zu langsam sei die Qi-Technologie gegenüber dem schnellen Warp-Charging. Nun teilt das Unternehmen aber selbst offiziell mit, dass die neue OnePlus 8 Series das kabellose Laden unterstützen wird. Natürlich nicht einfach so.

Es hatte sich längst bei den Mitbewerbern der Wireless-Charging-Standard etabliert, da verwehrte sich der OnePlus CEO und Gründer Pete Lau ge­bets­müh­len­ar­tig gegen eine Qi-Unterstützung, wie beispielsweise in dem OnePlus 7. Inzwischen scheint sich aber die Lage geändert zu haben. Und das aus einem guten Grund, ohne das der CEO sein Gesicht verlieren müsste. Denn mit der OnePlus 8 Series werde man „Warp Charge Wireless 30“ unterstützen. Bedeutet also schnelles kabelloses Laden mit 30 Watt.

OnePlus 8 Series soll Qi-Technologie unterstützen

OnePlus behauptet das die innovative drahtlose Ladetechnologie, die OnePlus 8 Series in nur einer halben Stunde den leeren Akku bis zu 50 Prozent auflädt. Möglich macht dies eine Kombination aus einer isolierten „Ladepumpe“ mit der drahtlosen Direktladearchitektur. Die hochwirksame „Ladepumpe“ sorgt für einen Ladewirkungsgrad von 97% und minimiert die in Wärme umgewandelte Energiemenge. Hört sich für mich wie ein Turbolader für einen Verbrennungsmotor an.

Ein Warp Charge 30 Wireless-Dock ist auch schon da

Natürlich braucht man für einen solchen Extremfall auch ein speziellen Ladegerät, was wie der Zufall es will, OnePlus zur Präsentation am 14. April auch im Angebot haben wird. Der Kollege Evan Blass war schon einmal so frei und hat entsprechendes Bildmaterial veröffentlicht.

OnePlus 8 Series Warp Charge 30 Wireless

Natürlich waren die OnePlus-Techniker so schlau die OnePlus 8 Smartphones auch zu 5- und 10-Watt Qi-Ladegeräten kompatibel zu machen. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass fast jedes drahtlose Ladegerät eines Drittanbieters für ein OnePlus-Gerät verwendet werden kann.

Wer bekommt alles Qi?

Etwas unklar ist jedoch welche OnePlus 8 Geräte Qi-tauglich sein werden. Für mich bedeutet die Aussage der OnePlus 8 Series, jedes Smartphone der Serie. Also das OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro. Sogar das noch zweifelhafte OnePlus 8 Lite, welches den neuesten Informationen OnePlus Z heißen soll. Dann unterstützt das zumindest kein Qi.

[Quelle: OnePlus]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares