AndroidNews

Oppo Find X5 Series: Alle technischen Daten vor dem Launch am 24. Februar

Die Oppo Find X5 Series wird bereits kommende Woche am 24. Februar um 12 Uhr deutscher Zeit unter dem Motto „Jeder Moment. Einfach perfekt.“ präsentiert. Ursprünglich hatten wir hierfür den 28. Februar im Auge, da zum Start des MWC 2022 in Barcelona ebenfalls zu einer Keynote geladen wurde. Zu unser aller Überraschung verfügen wir bereits heute über alle technischen Daten der drei Oppo-Smartphones, welche wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

 

Oppo – als neuer Mutterkonzern von OnePlus hat vergangene Woche seine strategische Kooperation mit dem schwedischen Kamera-Hersteller Hasselblad bekannt gegeben. Die ersten Früchte werden wir wohl am kommenden Donnerstag zu sehen bekommen, wenn die BBK-Tochter seine Oppo Find X5 Series – bestehend aus drei Modellen – uns präsentieren wird. Sind wir zuletzt bei unserem ausführlichen Test zum Oppo Find N Foldable und seinen Kamera-Qualitäten im Vergleich zum Xiaomi 12 Pro (zum Test) regelrecht ins schwärmen geraten, dann sollte uns ja das Oppo Find X5 Pro förmlich wegblasen. Schließlich werden ihm und dem Basismodell dank Imaging NPU (Neural Processing Unit) „MariSilicon X“ nahezu magische Kräfte nach gesagt. Dank dem Tippgeber TechInsider (ehemals Snoopy) verfügen wir nun wenige Tage vor dem offiziellen Release über alle technischen Daten des Trios.

Oppo Find X5 Lite

Oppo Find X5 Lite

Bei dem Oppo Find X5 Lite handelt es sich im Grunde um ein umgelabeltes Oppo Reno7, welches hierzulande wohl nicht erscheinen wird.  Daher wissen wir bereits auch schon von dem 6,43 Zoll großen AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel, sowie einer Bildwiederholrate von 90 Hertz, geschützt durch Corning Gorilla Glass 5. Für den Antrieb sorgt ein 5G-tauglicher MediaTek Dimensity 900 Octa-Core-Prozessor, mit tatkräftiger Unterstützung von 8 GB RAM und 256 GB internen Programmspeicher. Während auf der Vorderseite Selfies mit 32 Megapixel erstellt werden können, steht auf der oberen linken Rückseite eine vertikal angeordnete Triple-Kamera zur Verfügung. Jedoch ohne „MariSilicon X“-Chip, Hasselblad-Logo und speziell geformten Array.

Oppo Find X5 Lite Datenblatt

Das X5 Basismodell

Oppo Find X5

Ursprünglich hieß es einmal, das Oppo Find X5 würde wie das Pro mit einem Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor erscheinen. Das heute geleakte Datenblatt gibt aber bekannt, dass sich hinter dem 6,55 Zoll großem AMOLED-Display (2.400 x 1.080 Pixel) ein Snapdragon 888 SoC (System on a Chip) verbergen soll. Gemeinsam mit 8 GB RAM (13 GB virtuell) und 256 GB internen Programmspeicher. Interessant hingegen das wohl auch beide Modelle nicht nur mit dem „Hasselblad“- und „powered by „MariSilicon“-Logo versehen sind, sondern auch die identischen Sensoren verbaut haben.

Bei beiden Modellen werden zwei 50-Megapixel- und ein 13-Megapixel-Sensor genannt. Auf der Front ist es eine 32-Megapixel-Kamera oben links im Display (Punch Hole).

Oppo Find X5 Datenblatt

Das Pro der Oppo Find X5 Series

Oppo Find X5 Pro

Doch trotz identische Kamera-Auflösung bedeutet das natürlich nicht identische Kamera-Sensoren. Hierauf gehen die Datenblätter leider nicht näher ein. Vergangene Informationen wollten da auch unterschiedliche Werde sehen. Unterschiede gibt es aber definitiv in der Größe. Pro-Modell der Oppo Find X5 Series misst 163,7 x 73,9 x 8,5 Millimeter, was schon einmal 3 Millimeter in der Höhe mehr aus macht. Insofern ist das Display mit 6,7 Zoll nicht nur einen Tacken größer, sondern liefert auch noch eine gewaltige QHD+ Auflösung mit 3.216 x 1.440 Pixel.

Auch der Akku kann mit 5.000 mAh etwas gegenüber dem X5 und seinen 4.800 mAh zulegen. Beide werden wohl SuperVOOC-Charge unterstützen, kabelloses Laden mit 50 Watt wohl aber nur das Pro. Warum das Pro allerdings eine IP68 und das Find X5 „nur“ eine IP54 Zertifizierung erhält, will sich mir so spontan nicht erschließen.

Pro Datenblatt

Warten wir doch einfach den Donnerstag noch ab. Dann bekommen wir auch die Preise genannt, wovor ich im Grunde jetzt schon die größte Panik schiebe. Gerüchte kolportierten bereits für das Pro-Modell satte 1.200 Euro. Da packe ich lieber noch ein paar Euro drauf und kauf mir das geniale Oppo Find N für 1.357 Euro bei TradingShenzhen*.

[Quelle: TechInsider]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Oppo Find N im Test: Der besondere Trick mit dem Knick

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert