FeaturedNewsSmart Home

Realme 4K Smart TV Stick ab sofort offiziell aber zu teuer

Auf dem Sektor der TV-Streaming-Sticks ist der Markt noch recht überschaubar. Da hat die ehemalige Oppo-Tochter mit ihrem nun offiziell vorgestellten Realme 4K Smart TV Stick durch aus noch Platz. Nachdem Xiaomi sich mit seinem Verkaufsstart für das 4K-Upgrade in Deutschland noch ein wenig ziert, bleibt als einzige Konkurrenz der Amazon Fire TV Stick.

 

Realme 4K Smart TV Stick bereichert das Angebot

Bereits Mitte Dezember hatte uns Xiaomi seinen HDMI-TV Stick mit einer 4K-Auflösung vorgestellt. Mitte Januar dann auch explizit in Deutschland. Zu kaufen gibt es den kleinen Streaming-Stick hierzulande aber nach wie vor nicht. Eine Nachfrage brachte da auch keine neuen Erkenntnisse. Bei einem echten Kaufinteresse bleibt also nur das Angebot des Amazon Fire TV Stick oder eben eine TV-Box wie die beispielsweise von uns getestete Nokia 4K Streaming Box 8000. Amazon startet hier mit 60 Euro für den Fire TV Stick 4K und bietet mit dem WiFi-6 tauglichen Fire TV Stick 4K Max ein kleine Upgrade für 65 Eur. Realme hingegen möchte vom Start weg 70 Euro für den Realme 4K Smart TV Stick haben. Kein denkbar guter Einstieg für den sonst so preisbewussten Hersteller.

Darüber scheint sich auch der Hersteller bewusst zu sein, weswegen er mit außergewöhnlichen Features wie einem Falltest aus 1 Meter Höhe wirbt. Oder das man den Stick 144 Stunden lang bei hoher Temperatur (was immer das bedeutet) getestet hat. Auch soll der Micro-USB-Port für 1.000 Ansteckmaßnahmen gut sein. Dabei brauch man den eigentlich nur für den Stromanschluss. Keine Ahnung was man uns damit sagen will.

Realme 4K Smart TV Stick

Technisch ist der Realme 4K Smart TV Stick mit einem unbekannten Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der mit vier ARM Cortex A35 und einer Mali G31 MP2 GPU (Graphics Processing Unit) bestückt ist. Der Arbeitsspeicher bietet eine Größe von 2 GB und Platz für Programme gibt es mit insgesamt 8 GB. Der HDMI-Port unterstützt den 2.1 Standard und neben der 4K-Auflösung (60 fps) unterstützt der Stick auch HDR10+. Was er aber im Gegensatz zur Amazon-Konkurrenz nicht beherrscht ist WiFi 6 und Dolby Vision, welches hauptsächlich bei Netflix und Disney+ zum Einsatz kommt.

Google TV ist ein klarer Vorteil

Vorteil für den Realme-Stick ist jedoch sein vorinstalliertes Google TV Betriebssystem. Gerade bei einer nachträglichen Installation aus dem Google Play Store ist man hier deutlich komfortabler unterwegs. Das schließt natürlich die Sprachsteuerung via Google Assistant oder Google Home mit ein. Ebenfalls die Chromecast-Funktionen, wie das streamen von einem Android-Smartphone sind mit dem Android-Betriebssystem möglich. Wie bei der Konkurrenz ist auch eine Fernbedienung dabei, welche zum Vorteil der Nutzung via Bluetooth, anstelle von Infrarot funktioniert. Das macht auch die Bedienung durch Wände möglich und benötigt keinen direkten Sichtkontakt.

Xiaomi lässt weiter auf sich warten

So lang der Xiaomi TV Stick 4K nicht am Start ist, dürfte die Play Store Anbindung trotz höheren Preis für den Realme 4K Smart TV Stick sprechen. Wenngleich ein schnellerer Prozessor, WiFi 6, sowie Dolby Atmos der BBK-Tochter auch gut zu Gesicht gestanden hätte. Kaufen könnt ihr den Stick direkt auf der Realme-Seite.

Xiaomi TV Stick 4K

[Quelle: Pressemitteilung]

Nokia 4K Streaming Box 8000 im Test: Die Finnen wollen an unseren TV

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert