AndroidNews

Samsung Galaxy S25 Edge: Launch nun doch bereits am 13. Mai!

Es ist ein ständiges Hin und Her was den offiziellen Launchtermin des ultradünnen Samsung Galaxy S25 Edge anbelangt. Zuletzt hatten wir bereits die Vermutung, dass es den Apple iPhone 17 Air Konkurrenten gar nicht mehr für uns geben soll. Nun beliefert uns aber ein als zuverlässig bekannter Leaker mit einem Teaser-Bild, dass uns zum 13. Mai einladen soll. Ein anderer Leaker bietet derweil ein Update der technischen Daten.

Samsung Galaxy S25 Edge nun bereits diesen Monat?

Samsung Galaxy S25 Edge auf dem MWC in BarcelonaNachdem zuletzt Zweifel aufkamen, ob das Samsung Galaxy S25 Edge überhaupt in Europa erscheinen wird, bringt ein neu veröffentlichter offizieller Teaser vom durchaus bekannten und glaubwürdigen Leaker Evan Blass (siehe Titelbild) nun mehr Klarheit: Ein Marktstart in Europa scheint gesichert. Damit reagiert Samsung offenbar auf die wachsende Nachfrage nach ultradünnen Premium-Smartphones – ein Segment, das man sich nicht entgehen lassen will.

▌► Nicht verpassen: Das Apple iPhone 16 Pro vs. Samsung Galaxy S25 im Kameravergleich!

Somit soll also Dienstag, der 13. Mai 2025 der offizielle Launchtermin sein. Damit verdichten sich die Hinweise, dass Samsung gezielt den Zeitraum vor der Google I/O 2025 (20. Mai 2025) für den eigenen Launch nutzt.

Frühere Leaks sprechen von einem Startpreis von 1.249 Euro für das Basismodell des Galaxy S25 Edge in Europa. Dafür erhalten Käufer ein Gerät mit:

  • 12 GB RAM und 256 GB internem Speicher
  • Qualcomm Snapdragon 8 Elite „for Galaxy“-Chip
  • Einem hochauflösenden AMOLED-Display mit bis zu 2.600 Nits Helligkeit
  • Und einem nur 3.900 mAh kleinen Akku – wohl ein notwendiges Zugeständnis an das extrem schlanke 5,8 Millimeter dünne Gehäuse

Trotz der Akku-Kapazität könnte sich das Galaxy S25 Edge durch die Kombination aus High-End-Prozessor, heller Anzeige und starker Kamera als attraktives Gesamtpaket für Design-Fans und Technik-Enthusiasten entpuppen – besonders, wenn das Gewicht niedrig bleibt und das Gerät damit ein einzigartiges Handgefühl bietet.

Ultraweitwinkel bleibt bescheidener – Teleobjektiv fehlt

Samsung Galaxy S25 EdgeDarüber hinaus hat die Technikseite SammyGuru in einer offiziellen Datenbank eines Regulierungsinstituts neue Details zu den rückseitigen Kameras des Galaxy S25 Edge entdeckt. Und diese liefern durchaus eine Überraschung: Entgegen früherer Gerüchte, die von einem kleineren 1/1,56-Zoll-Sensor ausgingen, soll die Hauptkamera des S25 Edge tatsächlich denselben großen 1/1,3-Zoll-Sensor mit 200 Megapixeln verwenden wie das High-End-Modell – das Samsung Galaxy S25 Ultra*. Das ist ungewöhnlich für ein dünnes Gerät und spricht für eine hohe Fotoqualität trotz reduziertem Formfaktor.

Die zweite Rückkamera, eine 12-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera, stammt dagegen laut Datenbankeintrag aus dem regulären Galaxy S25 (zum Kameravergleich) und setzt auf einen 1/2,55-Zoll-Sensor. Im Vergleich dazu verwendet das Galaxy S25 Ultra eine deutlich stärkere 50-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera.

Die erwartete Kamera-Ausstattung im Überblick:

  • 12-MP-Selfie-Kamera mit 1/3,2-Zoll-Sensor
  • 200-MP-Hauptkamera mit 1/1,3-Zoll-Sensor
  • 12-MP-Ultra-Weitwinkelkamera mit 1/2,55-Zoll-Sensor

Auf eine dedizierte Telezoom-Kamera scheint Samsung beim Edge-Modell bewusst zu verzichten. Vermutlich aufgrund des extrem dünnen Gehäuses. Dennoch soll durch die hohe Auflösung der Hauptkamera ein digitaler 2-fach-Zoom in vergleichbarer Qualität möglich sein.

Apple iPhone 16 Pro versus Samsung Galaxy S25: Kameravergleich in Barcelona!

[Quelle: Evan Blass (X) | SammyGuru]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert