AndroidNews

Samsung One UI 8 bereits schon im Juni 2025?

Heute morgen berichten wir noch (zum Teil hausgemachten) Problemen mit dem aktuellen One UI 7-Update für die Galaxy S23-Serie, da taucht auch schon eine Leak auf, der über berichtet, dass das One UI 8-Update bereits im Monat Juni 2025 erscheinen könnte. Damit würden Samsung-Besitzer Android 16 deutlich früher erhalten, als manch Google Pixel Phone-Besitzer!

Leak behauptet One UI 8 kommt bereits im Juni 2025

Samsung arbeitet bereits intensiv an One UI 8, der nächsten Generation seiner Benutzeroberfläche, die auf Android 16 basiert. Interne Quellen berichten, dass sich die neue Version aktuell in der firmeninternen Testphase befindet. Ein kürzlich auf X (ehemals Twitter) veröffentlichter Leak des bekannten Insiders Tarun Vats deutet darauf hin, dass Samsung plant, das öffentliche Betaprogramm bereits im Juni 2025 zu starten. Das erste offizielle Debüt der finalen Version soll im Juli 2025 erfolgen – zeitgleich mit der Vorstellung der nächsten Generation faltbarer Smartphones, nämlich dem  Z Fold 7 und dem Samsung Galaxy Z Flip 7.

Interessanterweise scheint One UI 8 keine komplette Neuentwicklung zu sein, sondern eher als eine Weiterentwicklung und Verfeinerung von One UI 7.1 zu gelten – einer Version, die Samsung offenbar überspringt, um frühzeitig mit Android 16 voranzugehen. Statt großer Umbrüche steht offenbar die Optimierung bestehender Funktionen im Vordergrund, was sich in Detailverbesserungen wie flüssigeren Animationen und KI-gestützten Videozusammenfassungen niederschlägt.

Test-Builds sind bereits im Umlauf

Nachdem sich die Einführung von One UI 7 im letzten Jahr verzögert hatte, scheint Samsung mit One UI 8 nun gezielt schneller voranzuschreiten. Interne Test-Builds für Geräte wie das Galaxy Z Flip 6 und das Galaxy S25 Ultra sind bereits im Umlauf. Diese Tests deuten auf eine Veröffentlichung im Zeitraum Juli oder August 2025 hin – also vermutlich zeitgleich mit der Präsentation der kommenden Foldables.

Für viele Nutzer spannend: Die öffentliche Beta-Version von One UI 8 dürfte laut aktuellen Informationen bereits im Juni ausgerollt werden. Teilnehmer dieses Programms, unter anderem Besitzer des Galaxy S25 oder Z Fold 6, erhalten damit frühzeitig Zugang zur neuen Version und können aktiv zur Fehlerbehebung beitragen, während Samsung parallel Feedback sammelt und das System optimiert.

▌► Nicht verpassen: Das Samsung Galaxy S25 im Fast Unboxing Video

Auch wenn Samsung sich in Bezug auf offizielle Informationen zum Startzeitpunkt der Beta bislang zurückhält, ist diese Zurückhaltung nicht ungewöhnlich. Üblicherweise werden offizielle Ankündigungen nur wenige Tage vor dem tatsächlichen Start veröffentlicht. Die kommende Version von One UI dürfte im Vergleich zu ihren Vorgängern keine grundlegenden Neuerungen mitbringen, sondern vor allem im Detail punkten: Verbesserte Animationen, neue KI-Funktionen und ein insgesamt runderes Nutzererlebnis stehen offenbar im Fokus.

Voraussichtlich wird One UI 8 zunächst auf Samsungs aktuellen Flaggschiff-Geräten wie dem Galaxy S25 und den neuen Foldables verfügbar sein. Erst danach dürfte das Update auch auf ältere Modelle ausgerollt werden. Zwar bleibt abzuwarten, ob One UI 8 ähnlich positiv aufgenommen wird wie etwa das umfassend überarbeitete Quick Panel in One UI 7. Doch das frühe Betaprogramm und der beschleunigte Zeitplan zeigen klar: Samsung möchte bei der Einführung von Android 16 eine Vorreiterrolle einnehmen. Ob es Samsung gelingt, damit die Nutzer*innen nachhaltig zu begeistern, wird sich ab Juni zeigen – wenn die Beta erste Einblicke in das neue System bietet.

Apple iPhone 16 Pro versus Samsung Galaxy S25: Kameravergleich in Barcelona!

[Quelle: Tarun Vats]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 12. Meine Freundin nutzt ein iPhone 15, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert