AndroidNews

Samsung und Xiaomi schließen Arbeit am 150-Megapixel-Sensor ab

Mit dem „ISOCELL Bright HMX“ Kamera-Sensor haben Samsung und Xiaomi die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit bereits unter Beweis gestellt. Nun sollen die Arbeiten an einem 150-Megapixel-Sensor bereits abgeschlossen sein, heißt es aus internen Quellen. Erneut wird es wohl Xiaomi sein, die diese technologische Innovation in einem Smartphone noch dieses Jahr präsentieren werden. Man vermutet im Xiaomi Mi 10S Pro oder im Xiaomi Mi Note 11.

Im vergangenen Jahr konnten Samsung und Xiaomi gemeinsam die Schallmauer der 100-Megapixel-Grenze bei Kamera-Sensoren durchbrechen. Das Ergebnis ist der 108 Megapixel „ISOCELL Bright HMX“-Sensor, der zum ersten Mal im Xiaomi Mi Note 10 zum Einsatz kam. Die Foto-Ergebnisse konnten in unserem Test durchaus überzeugen, wenngleich die Auslösung zuweilen ein wenig Zeit beanspruchte. Samsung modifizierte den Sensor noch ein wenig und präsentierte ihn uns als ISOCELL Bright HM1 im Samsung Galaxy S20 Ultra. Auch in diesem Test gibt es bei Tageslicht durchaus Erfolge zu verzeichnen.

Arbeiten am 150-Megapixel-Sensor sind abgeschlossen

Nun ist von dem in Samsung-Fragen sehr gut informierten Leaker „Ice Universe“ zu vernehmen, dass die gemeinschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit an einem 1 Zoll großem 150-Megapixel-Sensor auf Basis der identischen Nonacell-Technologie abgeschlossen sei. Noch im 4. Quartal 2020 soll dieser Sensor in einem Xiaomi-Smartphone zum Einsatz kommen. Auch hier soll Pixel-Binning für eine höhere Lichtabsorption erneut eine große Rolle spielen. Es wird eine finale Pixelzahl von 16 Megapixel erwartet, die der kommende Sensor mit einer Ratio von neun zu eins kombiniert.

Zuerst im Xiaomi Mi 10S Pro oder Xiaomi Mi Note 11?

Wir berichteten bereits über die Zusammenarbeit an einem 144-Megapixel-Sensor der in einem Xiaomi Mi 10S Pro auftauchen soll. Handelt es sich um den identischen Sensor oder wird Xiaomi die Prozedur aus dem vergangenen Jahr in einem Xiaomi Mi Note 11 dieses Jahr wiederholen? Weiter heißt es, dass nun die Arbeiten an einem 250-Megapixel-Sensor gemeinsam mit Xiaomi begonnen wurden. Doch dem Pixel-Wahn ist damit nicht Einhalt geboten. Wie aus einem Bericht hervorgeht, schwebt Yongin Park (Chef der Samsung Sensor-Abteilung) ein Kamera-Sensor vor, der das menschliche Auge (circa 500 MP) übertreffen soll. Das erklärte Ziel sind 600 Megapixel. Und dem nicht genug, die nächste Generation an Sensoren kann auch „riechen“ und „schmecken“.

„Wir entwickeln nicht nur Bildsensoren, sondern befassen uns auch mit anderen Arten von Sensoren die Gerüche oder Geschmäcker registrieren können. Sensoren, die sogar über die menschlichen Sinne hinausgehen, werden bald zu einem integralen Bestandteil unseres täglichen Lebens werden und wir sind begeistert von dem Potenzial die solche Sensoren haben, um das Unsichtbare sichtbar zu machen und den Menschen zu helfen, indem sie über das hinausgehen, wozu unsere eigenen Sinne in der Lage sind,“ so Yongin Park.

[Quelle: Samsung | via Gizmochina]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert