NewsOff Topic

Snapdragon 8 Gen 2 Octa-Core-Prozessor bereits im Gespräch

Erst heute Vormittag haben wir im Zusammenhang mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra den Snapdragon 8 Gen 2 Octa-Core-Prozessor thematisiert. Und als ob wir es uns gewünscht hätten, kommen am Nachmittag bereits die ersten Informationen zu dem Qualcomm-Flaggschiff-Prozessor 2023. Die bekannt gewordenen technischen Daten geben Anlass zur Verwunderung.

 

Der aktuelle Flaggschiff-SoC (System on a Chip) aus San Diego, Kalifornien ist der Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor. Zwar hat der Konzern bereits gemeinsam mit dem Snapdragon 7 Gen 1 den Snapdragon 8+ Gen 1 als Nachfolger präsentiert, aber verfügbar ist dieser noch nicht. Ob die COVID-19-Pandemie oder die Chipkrise Schuld daran ist – Verfügbarkeit ist für das 3. Quartal 2022 avisiert. Doch Spezi „Digital Chatstation“ hat für uns bereits Informationen für den Snapdragon 8 Gen 2 Octa-Core-Prozessor.

Snapdragon 8+ Gen 1 und 7 Gen 1

Erste Informationen über den Snapdragon 8 Gen 2

Unter der Modellnummer „SM8550“ wird dieser bei Qualcomm geführt und Insider nennen ihn liebevoll „Kailua“. Eine Stadt auf Hawaii, wo der kalifornische Chip-Hersteller einmal im Jahr seine Tech Summit (Gipfeltreffen) abhält. Besagter Chip behält weiterhin acht Kerne. Das wäre vermutlich der größte Knaller wenn man zu einem Deca-Core-Prozessor umschwenkt. Nein nur die Aufteilung der zu verwendeten Kerne ist recht spektakulär. Denn man soll dem Tippgeber zufolge aktuell ein „Engineering Sample“ testen, welches fünf Performance- und drei Effizienz-Kerne besitzt.

Waren es bislang vier Performance- und vier Effizienz-Kerne so soll sich die Aufteilung wie folgt ändern. Der Master-Blaster wird weiterhin ein Ultra-Performance-Kern sein. Vermutlich ein auf der ARM-Architektur basierender Cortex-X3 mit etwas über 3 GHz maximaler Taktfrequenz. Dazu noch zwei ARM Cortex-A720 und zwei ARM Cortex-A710 Performance-Cores. Auf Seiten der deutlich schwächeren und eher für Energie-bedachten Anwendungen bleiben noch drei Cortex-A510-Kerne (A55).

Auch hier gilt schneller, höher, weiter und effizienter

Für die GPU (Graphics Processing Unit) wird man vermutlich ein Upgrade auf eine Adreno 740 bereithalten. Der Grafikprozessor wird dann vermutlich Qualcomm typisch 10 Prozent höhere Taktfrequenzen und um die 30 Prozent Energie effizienter sein.

[Quelle: Digital Chatstation | via MyDrivers]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert