AndroidFeaturedNews

Vivo Pad: Erstes Android-Tablet des Herstellers offiziell

Vivo hatte gestern mit dem Vivo X Note und dem X Fold nicht nur sein erstes faltbaren Smartphone offiziell vorgestellt, sondern mit dem Vivo Pad auch das erste Android-Tablet. Vielleicht für manch einen zu spät, aber besser jetzt als nie.

 

Das Vivo Pad ist das erste Tablet – aber nicht das Letzte

Klar, das Vivo X Fold, als erstes faltbare Smartphone des chinesischen Konzerns war der heimliche Star des gestrigen Launch-Events. Doch auch das Vivo Pad ist im Grunde ein Erstlingswerk des Konzerns. Gab es doch zuvor von der „ehemaligen“ BBK-Tochter noch kein Android-Tablet. Und von den gestern drei vorgestellten Produkten, hat das 11 Zoll große Tablet das größte Potential auch in Deutschland in den Handel zu kommen. Denn dem Foldable hatte die deutsche Presseabteilung bereits eine Absage erteilt.

Und wenngleich das Device für meine Empfindung ein wenig zu spät kommt, da Homeschooling aktuell der Vergangenheit angehören, ist das Vivo Pad dennoch überraschend gut ausgestattet. Das 11 Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung von Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel, bei einer maximalen Bildwiederholrate von 120 Hertz. Eine 8 Megapixel auflösende Frontkamera ist ebenfalls mit von der Partie.

Auch hier eine kreisrunde Hauptkamera

Auf der Rückseite gibt es für ein Tablet ungewöhnliche Dual-Kamera mit einer 13-Megapixel-Hauptkamera und einer 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Optik. Beide von der X-Serie animiert in einem kreisrunden Array, mit einem Sichtfeld von jeweils 112 Grad und einer Blende von f/2.2.

Wie im Grunde allen aktuellen Tablets, wie auch das von uns getestete Xiaomi Pad 5 Pro 5G, ist auch bei Vivo der Snapdragon 870 Octa-Core-Prozessor verbaut. Der SoC (System on a Chip) ist bekanntlich 5G-fähig. Ob es jedoch eine Variante mit SIM-Karten-Unterstützung geben wird, ist bislang unbekannt. Near Field Communication (NFC), WLAN, Bluetooth 5.2 und GPS stehen dem Tablet zumindest zur Verfügung. Der CPU (Central Processing Unit) stehen 8 GB RAM und wahlweise 128 (2.299 Yuan) oder 256 GB (2.499 Yuan) internen Programmspeicher zur Verfügung.

Vivo Pad

Rank und schlank mit wenig Gewicht auf der Waage

Das Vivo Pad hat trotz der schlanken Maße von 253,2 x 164,7 x 6,6 Millimeter und einem Gewicht von 500 Gramm dank Luftfahrt-Aluminium, einen 8.040 mAh starken Akku verbaut, welcher sich mit maximalen 44 Watt über den USB-Type-C-Port entsprechend schnell aufladen lässt. Wie seine Artgenossen ist das Pad mit vier verbauten Lautsprechern ausgestattet und soll einen vollen Dolby Atmos Sound bieten.

Xiaomi Pad 5 Pro 5G: Mein erster Eindruck samt Stift und Tastatur

Auch Vivo bietet für sein Tablet eine andockbare Schutzhülle mit einer vollwertigen QWERTY-Tastatur und Touchpad für knapp 90 Euro, sowie einen Stift für 50 Euro, welcher magnetisch an der Seite (im Quermodus oben) gehalten und geladen wird. Wir werden sehen ob meine Glaskugel die Wahrheit spricht und das Vivo Pad auch in deutschen Regalen zum Verkauf anbietet. Ansonsten – ich hatte es schon erwähnt – bleibt noch TradingShenzhen.

[Quelle: Vivo]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert