AndroidNewsSmartwatch

Wo eine OnePlus Watch kommt ist ein OnePlus Band nicht weit

OnePlus-CEO Pete Lau hat erst vor wenigen Tagen bekannt gegebenen, dass das Unternehmen in Kürze plant das Portfolio mit einer Smartwatch zu erweitern. Wie nun aus Insiderkreisen zu hören ist, soll es nicht bei dem einen Wearable bleiben. Ebenfalls soll sich noch ein OnePlus Band dazu gesellen. Also ein typischer Fitnesstracker, wie ihn inzwischen fast jeder Smartphone-Hersteller im Programm hat.

 

Ein OnePlus Band soll das Portfolio vervollständigen

In der Vergangenheit war immer wieder davon zu lesen, dass OnePlus planen würde eine smarte Uhr in den Handel zu bringen. Da war nicht nur der Wunsch der Community Vater des Gedanken, sondern in der Tat bestanden im Haus OnePlus sehr früh derartige Bestrebungen, wie Pete Lau vor kurzem in einem Interview bekannt gegeben hat und es auch diverse Skizzen dokumentieren. Nun soll es aber recht zügig soweit sein und zu unser Freude auch in enger Zusammenarbeit mit Google, was dann wohl den Einsatz von Wear OS impliziert. Doch wie nun „Android Central“ in Erfahrung gebracht haben, scheint es beim OnePlus 9, 9 Lite und 9 Pro, sowie einer OnePlus Watch im März nicht zu bleiben. Die Kollegen, welche allen Anschein nach einen guten Austausch mit dem chinesischen Unternehmen pflegen, wollen nun von einem OnePlus Band gehört haben. Also einem typischen Fitnesstracker für wenig Geld.

Wobei die anvisierten 35 Euro angesichts von Preisen von einem Euro bei Amazon* doch recht teuer erscheinen. Das Vorbild soll aber laut den Kollegen das Xiaomi Band 5 sein, das sich ja mit 30 Euro in einem ähnlichen Preissegment befindet. In sofern wird auch ein identische Leistungsumfang mit einem 1,1 Zoll großem AMOLED-Display (126 x 294 Pixel), langen Akku-Laufzeiten (100 mAh), Lauf-, Schwimm- und Schlaf-Tracking, sowie der Information der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Ein Feature welches das Xiaomi Mi Band 5 nicht liefert. Diese technischen Details stammen jedoch Mukul Sharma (stufflistings), einem noch recht unbekannten Leaker, der sich in der Szene noch beweisen muss.

OnePlus Band

Ähnlichkeiten zum Xiaomi Mi Band 5 nicht ausgeschlossen

Weitere Details sind eine Staub- und Wasserbeständigkeit nach 5ATM und IP68, Bluetooth 5.0 und eine Größe von 40,4 x 17,6 x 11,95 Millimeter bei 10,3 Gramm. Der Tracker scheint sich ebenfalls aus einem Silikon-Armband zum Aufladen via USB Type-A herausnehmen zu lassen, da die Maße des OnePlus Band mit 257 x 21 x 0,7 Millimeter angegeben sind. Auch die drei zur Auswahl stehenden Farben will der Leaker mit Black, Navy und Tangerine Gray wissen.

Verkaufsstart vorab exklusiv in Indien

Wie es weiter von Android Central heißt, plant OnePlus bei den Wearables eine ähnliche Strategie wie bei den Smartphones. Die OnePlus Watch soll sich analog zu dem OnePlus 9 im hochpreisigen Segment etablieren und das OnePlus Band in der Nord-Klasse. Tatsächlich scheint die BBK-Tochter den Bedarf des Fitnesstrackers vorab auf dem sehr beliebten indischen Markt testen zu wollen. So soll bereits Ende Januar dort das OnePlus Band im Handel erhältlich sein.

[Quelle: Android Central | Mukul Sharma]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert