AndroidNews

Xiaomi 12 Lite bereits bei ersten Händlern gelistet

Am Montag (04/07) hat Xiaomi im Heimatland China das große Feuerwerk mit der Präsentation der 12S Series gezündet. Hierzulande wird es in Kürze das Xiaomi 12 Lite, welches sich bereits mit einem Preis bei ersten Händlern zu erkennen gibt. Es kann also nicht mehr lang dauern, bis auch hierzulande das „günstigste“ Modell das Quartett vervollständigt.

 

Xiaomi 12 Lite in Sichtweite

Mitte März hatte der auf Erfolg getrimmte chinesische Smartphone-Hersteller ein erbarmen mit dem deutschen Volk und gewährte uns den Zugang zu der Xiaomi 12 Series. Diese besteht bekanntlich aus drei Modellen, von der wir bereits das Pro-Modell ausführlich testen konnten. Etwas enttäuscht waren wir von der 50-Megapixel Hauptkamera, welche wir noch einmal im direkten Kameravergleich mit dem Basismodell der Serie haben antreten lassen. Nun hatte sich bereits vergangene Woche so halboffiziell mit dem Xiaomi 12 Lite ein viertes Modell gezeigt. Wie nun auch die deutsche Xiaomi-Presseagentur twittert (siehe Titelbild), erwartet uns das Modell ebenfalls in unmittelbarer Kürze.

Auch der bekannte Tippgeber Roland Quandt hat bei seinen nächtlichen Internettouren bei dem spanischen Mobilfunkbetreiber Orange das Smartphone mit einer Preisangabe von knapp 500 Euro entdeckt. Ebenfalls in Aserbaidschan und Russland ist über den Verkaufsstart berichtet worden. Letzten Endes deutet alles auf einen Verkaufsstart noch in dieser Woche hin. Wobei der deutsche Tweet erst gestern – also am Mittwoch erfolgte. Das würde bedeuten der deutsche Launch findet erst am 13. Juli statt.

Xiaomi 12 Lite

Für knapp 500 Euro gibt es eine recht solide Ausstattung

Eben jene spanische Seite bestätigt uns nun die bereits bekannten technischen Daten wie ein 6,55 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel (FHD+) und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Als Antrieb dient der aktuell wieder sehr beliebte Snapdragon 778G mit einer maximalen Taktfrequenz von 2,4 GHz. Die grafischen Belange werden von einer Adreno 642L GPU (Graphics Processing Unit) abgedeckt. Speichertechnisch darf auf 8 GB LPDDR5 RAM und 128 GB internen UFS 3.1 Programmspeicher zurückgegriffen werden. Gerüchten zufolge soll es auch eine 256-GB-Variante geben.

Während auf der Front Fotos mit satten 32 Megapixel erstellt werden können, überrascht die rückseitig und optisch bekannte vertikale Anordnung der Triple-Hauptkamera ein wenig. Denn hier scheint das Xiaomi 12 Lite eine 108-Megapixel-Haupt-, 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel- und eine 2-Megapixel-Makro-Kamera verbaut zu haben. Angesichts der 50-Megapixel-Primär-Shooter bei den drei Schwestermodellen, eine ungewöhnliche Ansage für das „kleinste“ Modell. Die Akkukapazität beträgt 4.300 mAh und lässt sich mit 67 Watt entsprechend schnell aufladen. Zu guter Letzt sind auch noch Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos verbaut. Jetzt muss nur noch der deutsche Preis für die typischen Farben Grau, Lila und Mintgrün passen. Wir tippen mal auf Basis der nun bekannten Daten auf 499 Euro. Akzeptabel?

Xiaomi 12 Lite

[Quelle: Orange | via Roland Quandt]

Xiaomi 12 versus Xiaomi 12 Pro im Test der Kameras

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert