AndroidNews

Xiaomi Black Shark 5 und Black Shark 5 Pro offiziell bei Amazon

Nach dem Xiaomi Ende März 2022 den Launch der Black Shark 5 Series im Heimatland bekannt gegeben hat, folgte nun relativ zeitnah heute auch der Verkaufsstart hierzulande. Zwar begnügt man sich in Deutschland auf nur zwei Modelle der Serie, dennoch brauchen wir uns nicht benachteiligt fühlen. Das Spitzenmodell mit dem Snapdragon 8 Gen 1 ist ebenfalls für uns erhältlich.

 

Xiaomi startet bei Amazon die Black Shark 5 Series

Xiaomi Black Shark 5

Ende Februar waren wir doch ein wenig verunsichert, als man uns in Deutschland das Black Shark 4 Pro zum Verkauf anbot. Waren doch bereits erste technische Daten zu der Xiaomi Black Shark 5 Series bekannt, welche dann aus drei Smartphones bestehend auch Ende März offiziell in China präsentiert wurden. Hierzulande wird es nun „nur“ das Black Shark 5 und 5 Pro. Ich persönlich würde auch nur bei dem Pro-Modell aufgrund des verbauten Snapdragon 8 Gen 1 Prozessors von einem echten Gaming-Flaggschiff reden. Das Basismodell ist nämlich „nur“ mit einem Snapdragon 870 SoC (System on a Chip) ausgestattet. Aber!

Mit diesem Satz widerspreche ich im Grunde meiner eigenen Philosophie, die spätestens nach dem ausführlichen Test des Honor Magic4 Pro den gedrosselten aktuellen Flaggschiff-Prozessor von Qualcomm kritisiert. Denn er ist es der das Smartphone am Ende unnötig teuer macht, den Chip aber doch drosselt um Überhitzungen zu vermeiden. Es gibt Hersteller die dem Gaming-Smartphone einen echten Hardware-Lüfter gönnen und so die volle Power auskosten können. Das Black Shark 5 Pro gehört aber leider nicht dazu.

Trotz Snapdragon 870 ein Gaming-Smartphone

Dennoch würde ich aufgrund der magnetisch arretierten Pop-Up-Schultertasten dem Basismodell ebenfalls eine Berechtigung geben als Gaming-Smartphone tituliert zu werden. Doch kommen wir doch zu dem eigentlich spannenden der beiden Modelle – den Preisen. Gestartet wird mit dem besagten Snapdragon 870 und 8/128 GB mit 549 Euro. Beim selben SoC aber 12/256 GB will man bei Xiaomi 649 Euro haben.

Wer wert auf den aktuell schnellsten Qualcomm-Prozessor legt startet mit 799 Euro ebenfalls mit mageren 8/128 GB. Meiner Meinung nach für ein Gaming-Smartphone – mangels Option zur Speichererweiterung via microSD-Karte – keine echte Empfehlung wert. Weiter geht es mit 12/256 GB für 899 Euro und 16/256 GB für 999 Euro. Und siehe da wären wir auch schon bei der 1.000 Euro Marke.

Xiaomi Black Shark 5 Pro

Die 512 GB-Variante gönnt man uns hierzulande erst einmal nicht. Dabei wäre diese wirklich interessant gewesen. Diese teilt nämlich den Speicher in zwei gleichgroße Speichereinheiten. Einmal dem typischen UFS 3.1-NAND und eine NVMe-SSD (Solid State Drive). Die Vorteile der SSD sollten offensichtlich sein. Eine deutlich schnellere Lese- und Schreib-Geschwindigkeit.

144-Hz-Display und Triple-Kamera

Beide Black Shark 5 Smartphones besitzen ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel (FHD+) und einer Bildwiederholrate bis zu 144 Hertz. Bei einem Gaming-Smartphone nicht ganz unerheblich beträgt die Touch-Abtastrate 720 Hertz. Selbstredend sind auch Stereo-Lautsprecher an Bord. Gehen wir zum Ende hin noch einmal auf den festverbauten 4.650 mAh starken Akku ein. Jene mit 120 Watt aufladbare Energiezelle ist auch im Pro verbaut. Das Basismodell bietet eine 64-, 13- und 5-Megapixel-Triple-Kamera auf der Rückseite. Auf der Vorderseite werden mit 20 Megapixel Selfies geschossen. Das Pro toppt das mit einer 108-Megapixel-Hauptkamera. Der Rest ist wieder identisch.

Eine Teststellung ist bereits geordert. Hoffen wir es wird die Pro-Version. Oder die gerade nicht? Schreibt uns eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert