Nach dem großen Xiaomi-Launch-Event mit dem Xiaomi YU7 Elektro-SUV, dem Xiaomi Mix Flip 2, Redmi K80 Ultra, Tablets, AR-Glasses und diverse Wearables, ist es die letzten Tage wieder etwas ruhiger um das chinesische Erfolgsunternehmen geworden. Und während wir noch auf die Redmi Note 15-Serie warten, kündigt sich in Indien ein Redmi Note 14 SE an! Praktisch eine „Special Edition“ des beliebten Mittelklasse-Smartphones. Schauen wir doch einmal, was so speziell an dem neuen Xiaomi-Phone ist.
Xiaomi Redmi Note 14 SE – was ist neu?
Xiaomi bringt eine neue Version des Redmi Note 14 5G auf den Markt. Der chinesische Hersteller kündigt die sogenannte Special Edition offiziell für den 28. Juli vorab in Indien an. Diese Information stammt von einer speziellen Vorschauseite, die Xiaomi nun veröffentlicht hat.
Die neue Variante trägt den Namen Redmi Note 14 SE 5G. Äußerlich fällt sie sofort durch ihr zweifarbiges Design auf. Damit hebt sie sich optisch klar vom bisherigen Modell ab. Doch auch technisch gibt es eine wichtige Änderung, die vor allem für Foto-Enthusiasten interessant ist.
Statt der bekannten 108-Megapixel-Hauptkamera mit einer f/1.7-Blende und einem 1/1,67 Zoll großen Image-Sensor verbaut Xiaomi nun eine neue Kamera. Diese bietet eine Auflösung von 50 Megapixeln und basiert auf dem Sony LYT-600 Bildsensor. Der neue CMOS-Sensor (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor) ist mit 1/1,95 Zoll zwar etwas kleiner, gehört aber zur neueren Generation. Dadurch könnte die Bildqualität trotz der geringeren Auflösung sogar besser ausfallen. Eine optische Bildstabilisierung (OIS) bleibt weiterhin vorhanden.
Bislang wenig Veränderungen
In den anderen Bereichen scheint sich wenig verändert zu haben. Xiaomi hat bereits offiziell bestätigt, dass das Smartphone wieder ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display erhalten wird. Die Bildwiederholrate liegt bei flüssigen 120 Hertz. Bei HDR-Inhalten erreicht das Display eine maximale Helligkeit von bis zu 2.100 Nits. Der Fingerabdrucksensor sitzt unsichtbar unter dem Bildschirm. Zum Schutz vor Kratzern kommt Corning Gorilla Glass 5 zum Einsatz.
Auch beim Klang legt Xiaomi Wert auf Qualität. In der Special Edition sind wie beim Standardmodell Stereo-Lautsprecher eingebaut. Diese befinden sich an der Ober- und Unterseite des Geräts und sollen besonders laut sein.
Auch der Antrieb bleibt unverändert
Im Inneren bleibt der bekannte MediaTek Dimensity 7025-Ultra Prozessor erhalten. Dieser vereint zwei leistungsstarke ARM Cortex-A78 Kerne mit bis zu 2,5 GHz und sechs stromsparende Cortex-A55 Kerne mit 2,0 GHz. Der Akku bietet eine Kapazität von 5.110 mAh.
Weitere technische Details wurden bisher nicht genannt. Auch zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es noch keine neuen Informationen. All das dürfte Xiaomi spätestens zur offiziellen Präsentation am 28. Juli bekanntgeben.
Für alle, die sich wundern: Die bisher bekannten Spezifikationen entsprechen bis auf besagten Kamera-Sensor exakt dem Modell, das in Indien bereits als Redmi Note 14 5G erhältlich ist. Dieses wurde dort schon im Dezember des Vorjahres vorgestellt. Man darf also gespannt sein, was uns Xiaomi noch für Unterschiede präsentieren wird.




















Leave a Reply