Amazon Echo kommt am 14. September auch zu uns

Geschrieben von

amazon-echo-dotKurz präsentiert: Aktuell lädt der weltweit größte Onlinehändler Amazon ausgewählte Pressevertreter zu einem Event am 14. September in London ein. Neuesten Informationen zufolge wird das US-Unternehmen nach langer Abstinenz nun auch den Amazon Echo in Europa in den Handel bringen.

Amazon Echo kommt auch zu uns

So langsam aber sicher scheint Amazon auch den europäischen Markt für seine hauseigenen Produkte zu entdecken. Nachdem man nun vergangene Woche den Amazon Dash Button auch in Deutschland in das Portfolio aufgenommen hat (zum Beitrag), scheint nun endlich auch der Amazon Echo und unter Umständen auch der Amazon Echo Dot und Amazon Echo Tap zu uns nach Europa zu kommen.

Amazon Echo

Amazon Echo, Echo Dot und Echo Tap (Bild: The Verge)

Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um einen Bluetooth und WiFi verbundenen Lautsprecher, welcher auf Basis von der Alexa Sprachsteuerung interagieren kann. Amazon veröffentlichte bereits im Sommer 2015 in den USA die zentrale Einheit zu einem Preis von 179 US-Dollar.
Da der Lautsprecher permanent mithört um auf das Auslösewort „Alexa“- praktisch das Gegenstück zu „Okay Google“ – zu reagieren und im direkter Verbindung mit dem Amazon Server steht, hat das Unternehmen den Europa Start verzögert. Zu groß waren die bedenken von Datenschützern und das Recht auf Privatsphäre.

Seit Anfang Juni hat Amazon jedoch auch hierzulande ein Tool mit dem Namen EchoSim veröffentlicht, mit welchem man Amazon Echo auch ohne Lautsprecher am PC schon testen kann (zum Beitrag). Die erste Resonanz scheint wohl durchweg positiv verlaufen zu sein, weswegen sich nun Amazon auch für einen Verkaufsstart in Europa entschieden hat. Die offizielle Präsentation ist wie eingangs erwähnt, am Mittwoch den 14. September in London.
Jetzt wo Google unter Umständen am 4. Oktober seinen Google Home Lautsprecher veröffentlichen will, wird es auch so langsam einmal Zeit (zum Beitrag).

[Quelle: Amazon Einladung]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,420 Sekunden