Bitdefender Clueful: Hilfe beim Datenschutz von Apps

Geschrieben von

Bitdefender Clueful

Sicherheit wird bei mobilen Systemen immer öfters immer größer geschrieben, erst Recht wenn die offizielle Bezugsquelle für neue Apps kaum vorhandene Hürden darstellt. Die Rede ist natürlich von Android, wo quasi jeder Entwickler seine Apps in den Play Store stellen und verbreiten kann. Nur was manche Apps alles an Rechten auf dem Android-Gerät haben wollen, ist schon lange nicht mehr schön.

Damit Apps bestimmte Funktionen von Android selbst und der Hardware nutzen können, muss man als Nutzer diesen Apps bei deren Installation diese Rechte gewähren. Leider kann man entweder alle Rechte gewähren oder aber alle Rechte ablehnen und in letzterem Fall würde die App erst gar nicht installiert werden. Bis einschließlich Android 4.0 Ice Cream Sandwich gab es mal eine wirklich nützliche App namens LBE Privacy Guard, mit welcher man einzelne Rechte einer App gezielt verbieten bzw. unterbinden konnte. Leider spielt die für uns im Play Store erhältliche ältere Version mit Android 4.1 Jelly Bean und neuer nicht wirklich zusammen und die Jelly-Bean-kompatible Version kann lediglich chinesisch bzw. ist unerfreulich aufgebläht worden in ihren Funktionen.

 

Mehr Sicherheit

Zwar kann die neue App des Sicherheitsunternehmens Bitdefender genanntes LBE Privacy Guard bei Weitem nicht ersetzen aber hilfreich ist die App dennoch. Denn Bitdefender Clueful scannt die auf eurem Androiden installierten Apps und ermittelt daraus eine Wertung für den Schutz euer Privatsphäre und eurer Daten. Aber die App kann noch mehr, zum Beispiel der Protokollierung sämtlicher Zugriffe von installierten Apps auf Telefonfunktionen, SMS, Kalendereinträge, Fotos oder Passwörter. Denn auch wenn immer wieder zur kritischen Hinterfragung angeforderter Rechte ermahnt wird, installiert man sich dennoch so manche App ohne groß über die Rechte nachzudenken.

Bitdefender Clueful beschränkt sich aber nicht nur auf die Protokollierung besagter Apps, nein man kann sogar unbekannte Apps an Bitdefender zur Überprüfung übermitteln und Freunde oder Bekannte über für die privaten Daten potentiell gefährliche Apps warnen. Wer sich darüber hinaus mit Malware-Scanner und Diebstahlschutz absichern will, der muss zu weiteren Apps greifen, beispielsweise die ebenfalls von Bitdefender stammende Mobile Security Suite. Und falls ihr nun entgegnet, dass die Berechtigungen einer App doch beim installieren und im Play Store angezeigt werden: Bitdefender Clueful listet die Berechtigungen optisch aufgeräumter auf und gibt eine kleine Wertung zu den einzelnen Berechtigungen.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Clueful Privacy Advisor
Entwickler: Bitdefender
Preis: Kostenlos
Mobile Security & Antivirus
Entwickler: Bitdefender
Preis: Kostenlos+
Antivirus & Sicherheit Lookout
[Quelle: TechCrunch]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pete86 schreibt:

    Es gibt eine deutsch übersetzte LBE App, hier der link: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37188801&postcount=782

    • Schon richtig das es die gibt aber das ändert nichts an der Tatsache, dass LBE mit enorm vielen Funktionen vollgestopft wurde. Das „alte“ LBE habe ich deutlich mehr gemocht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


236 Abfragen in 1,121 Sekunden