Chromecast: Android Screen-Mirroring und mehr

Geschrieben von

Chromecast Screen Mirroring

Letztes Jahr versuchte Google vergeblich mit Google TV Fuß zu fassen auf dem heimischen Fernseher, was erst dem HDMI-Stick Chromecast im ganz großen Umfang gelang. Das man bei solch einem Erfolg zu Neuheiten verpflichtet ist kann man verstehen und diese sind richtig toll. Eine davon hat etwas mit dem Smartphone-Display zu tun

Der Streaming-Stick Chromecast hat sich seit seiner Einführung vor ziemlich genau einem Jahr Millionenfach verkauft. Daher wird Google dem HDMI-Dongle mit einem der nächsten Updates neue Funktionen spendieren: Das Spiegeln des Bildschirm-Inhaltes von einem beliebigen Android-Smartphone oder auch einem Tablet hin zum Chromecast und das Streamen von Inhalten auch außerhalb des heimischen WLAN-Netzes.

Google Home
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Gerade das Screen Mirroring vom Smartphone auf den Chromecast wird sich schon lange gewünscht. Eigentlich wollte Google die Funktion schon viel früher bereitstellen, aber die Entwicklung eines eigenen Protokolls für eine möglichst verzögerungsfreie Übertragung hat sichtlich länger gebraucht als anfangs mal veranschlagt wurde. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen und soll in den kommenden Wochen als Beta-Funktion mit den Google Play Services verteilt werden. Unterstützt werden zunächst jedoch nur Top-Modelle von HTC, LG und Samsung, sowie die Nexus-Geräte.

Chromecast Screen Mirroring

Die zweite Neuerung für den Chromecast betrifft die Art wie man Inhalte auf den Stick streamt. Bisher müssen dafür der Chromecast und die Streaming-Quelle im selben WLAN-Netz sein, aber das wird sich ebenfalls ändern. Damit nicht jeder auf den eigenen Fernseher streamen kann, müssen die eingehenden Streams explizit nach dem Opt-In-Prinzip erlaubt werden.

[Bildquelle: SmartDroid]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


217 Abfragen in 0,418 Sekunden