Gmail App mit Werbung in der Vorbereitung

Geschrieben von

Gmail App mit Werbung in der Vorbereitung

Google ist nicht ganz ohne Grund zu einem der einflussreichsten Konzerne der Internet-Wirtschaft geworden, denn der Erfolg basiert nicht zuletzt auf dem sehr ertragsreichen Wirtschaftszweig der Online-Werbung. Fast überall in den eigenen Online-Diensten findet sich Werbung wieder und das wird wohl bald mit Gmail für Android ebenfalls so sein.

Neben der Websuche ist das Geschäft mit der Online-Werbung zu einem der Hauptpfeiler des Google-Konzerns geworden, mit welchem der Großteil des Umsatzes und Gewinns erwirtschaftet wird. In etlichen Online-Diensten schaltet Google Werbung, selbst im kostenfreien Webmailer Gmail ist theoretisch Werbung zu sehen. Nutzer der mobilen Version bei Android sind von solchen Maßnahmen bisher verschont gewesen, allerdings kann man langsam die Betonung auf „bisher“ legen. Denn die Kollegen von AndroidPolice haben sich mal wieder die aktuelle APK von Gmail vorgeknöpft und dabei einmal mehr über Interessantes gestolpert.

 

Gmail und dezente Werbung

Die größte Neuerung wird zweifelsohne die Einführung von Werbung im Gmail-Client sein, was wie gesagt eine der Haupteinnahmequellen für Google ist. Wie diese allerdings im Gmail Client für Android realisiert werden soll ist noch ein Geheimnis, was möglicherweise in den kommenden Wochen gelüftet werden wird. Wollen wir mal hoffen, dass die Anzeigen-Banner recht unaufdringlich integriert werden, nicht das sich Google mit dieser Maßnahme einige Nutzer vergrault. Das Werbung kommen wird, zeigt ein Blick in die dekompilierte APK-Datei mehr als deutlich.

So haben die Kollegen von AndroidPolice mehrere Verweise auf Anzeigen gefunden, welche sich bei Gefallen sogar abspeichern lassen als klassische Nachricht im Posteingang. Oder löschen, je nachdem wie es einem beliebt. An dieser Stelle muss man durchaus mal sagen, dass das ein recht innovativer Weg werden könnte, wie man mobil mit Werbung umgeht. Abgesehen davon hat Google gleich eine komplett neue Bibliothek für Werbung erstellt, welche sich im Pfad com/google/android/gm/ads/ befindet. Die Darstellung der Werbung scheint dynamisch zu erfolgen, denn ganze 8 Werbung-bezogene Klassen haben sich in der neusten Gmail-APK finden lassen.

  • AdBorderItem
  • AdHeaderItem
  • AdHeaderView
  • AdSenderHeaderItem
  • AdSenderHeaderView
  • AdTeaserView
  • AdToastBarOperation
  • AdViewFragment

Die große Frage die nun zurückbleibt ist: Wann werden die ersten Werbe-Anzeigen im mobilen Gmail-Client unter Android geschaltet und ist von den Neuerungen auch die iOS-Version betroffen?

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,426 Sekunden