Google Kalender Update bringt bessere Gmail-Integration

Geschrieben von

Google Kalender Update

Google hat mit den letzten Updates von Android etliche Apps in den Google Play Store ausgelagert, der sehr auf das Wesentliche beschränkte Google Kalender gehört mit dazu. Am Wochenende hat die App ein kleines Update erfahren aber erst der genauere Blick auf die App hat die Änderungen ans Tageslicht gezerrt. Denn Google hat die Update-Beschreibung arg allgemein gehalten.

Google hat einen sehr interessanten und langsam sich auszahlenden Weg genommen, um die Fragmentierung des Marktes für Android-Smartphones anzugehen. Einer der Schritte ist unter anderem die Auslagerung wichtiger Apps in den Google Play Store. Auf diese Weise lassen sich Kern-Apps viel schneller aktualisieren, da ein Firmware-Update nicht mehr zwingend notwendig ist. Letzte Woche hatte Google sich diese Eigenschaft zu Nutze gemacht und einige Apps auf den neusten Stand gebracht. Vergangenes Wochenende war auch der Google Kalender mal wieder dran und dort hat sich eine recht interessante Funktion halb versteckt.

 

Gmail und der Google Kalender

Im Play Store selbst gibt Google für den Google Kalender lediglich „Leistungsoptimierung und Fehlerkorrekturen“ als Neuerungen an. Tatsächlich jedoch hat Google den Google Kalender ein Stückchen weit mit Gmail verknüpft, wie es der Konzern zuletzt mit Google Maps getan hatte. Wenn eine Termin-Einladung im mobile Gmail-Client herein kommt, wird man bei der Auswahl „Ja, Nein, Vielleicht“ nicht mehr an die Google Kalender App weitergeleitet, sondern die Auswahl anhand einer einfachen Toast-Nachricht bestätigt.

Die Änderung im Google Kalender ist zwar eine recht kleine, für viele Termin-Einladungen per Gmail kann das Verhalten allerdings eine sehr willkommene aber leicht versteckte Neuheit sein. Wer das Update für den Google Kalender mit der Versionsnummer 201308023 noch nicht über den Google Play Store erhalten hat, der kann wie üblich die APK auch manuell installieren. Die Kollegen von AndroidPolice haben die von Google signierte APK-Datei zur Verfügung gestellt.

Google Kalender
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
  • Google Kalender Screenshot
[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


218 Abfragen in 0,513 Sekunden