Google Suche mit großem Update: Suchergebnisse aus und mit Apps

Geschrieben von

Google Suche

Die Anfänge von Googles Erfolg liegen in der Google Suche, welche Anno 1997 erstmals online ging. In der Zwischenzeit bis heute hat sich das Angebot enorm erweitert, Google ist sogar im Markt für Smartphone-Betriebssysteme sehr aktiv geworden. Dennoch vergisst der Konzern nicht seine Wurzeln und verpasst der Google Suche ein Update. Zur Suche in und nach Apps.

Mit Google Now hat Google seine Google Suche auf eine komplett neue Ebene gehoben, was weit über eine bloße Suche hinaus geht. Eines der Highlights ist die sehr natürlich klingende Sprachausgabe von Google Now sowie das Nachfragen bei bestimmten Anweisungen seit dem letzten Update. Denn auch zur Sprachsteuerung kann Google Now genutzt werden, um einen Timer einzustellen, einen Termin einzutragen oder einfach nur nach etwas Bestimmten zu suchen. Die Google Suche ist somit nur noch ein Teilaspekt von Google Now, was Google regelmäßig erweitert. So wie das in den kommenden Tagen bei allen eintreffende Update der Google Suche.

 

Apps-lasstige Google Suche

Diese wird mit dem Update künftig auch Suchergebnisse aus bestimmten Apps anzeigen können, sofern diese App überhaupt auf dem eigenen Androiden installiert wurde. Sucht man beispielsweise einen ganz bestimmten Film, werden in den Suchergebnissen der Google Suche die Treffer aufgelistet und meistens befindet sich die Filmdatenbank IMDb. Ist die zugehörige App installiert, kann diese über eine Verknüpfung direkt aus den Suchergebnissen heraus geöffnet werden, was Google als App Indexing bezeichnet. Die Liste der unterstützten Apps für dieses Feature der Google Suche ist allerdings recht überschaubar: AllTrails, Allthecooks, Beautylish, Etsy, Expedia, Flixster, Healthtap, IMDb, Moviefone, Newegg, OpenTable, Trulia und Wikipedia.

Das Öffnen von Apps aus der Google Suche heraus hat in Deutschland zumindest auf unbestimmte Zeit hin wenig Nutzen. Weitaus nützlicher ist dagegen die Möglichkeit, Apps im Google Play Store nun auch über die Google Suche suchen zu können. Manchmal nützlicher, als umständlich den Play Store abzugrasen. Die Frage ist halt: Kommt das Update wie so oft zuerst nur für Nutzer in den USA oder auch bei uns?

131205_2_1

Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
  • Google Screenshot
[Quelle: Google Inside Search | via AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


219 Abfragen in 0,438 Sekunden