HTC geht polizeilich gegen Blog vor

Geschrieben von

Wenn ein Hersteller für einen bestimmten Termin seine neuste Errungenschaft für jedermann ankündigt, ist es üblich diverse Medien im Vorfeld mit Testgeräten zu versorgen. Im Normalfall schließt das jeweilige Medium einen NDA Vertrag mit dem Hersteller, der es verbietet vorab Informationen zu technischen Spezifikationen und Reviews zu veröffentlichen. Die Kollegen von HTC-Hub.com konnten aber vermutlich genau das nicht abwarten und bekamen prompt Besuch von der französischen Polizei.

Die Sache ist nicht ganz klar, denn vermutlich ist das HTC One S auf nicht ganz legalem Wege in die Redaktion von HTC-Hub gelangt. Dadurch fühlten sich die zuständigen Redakteure nicht an den NDA (Non-Disclosure Agreement, zu Deutsch Geheimhaltunsgvertrag) von HTC sowie der zuständigen PR-Agentur Hopscotch gebunden und veröffentlichten das Unboxing Video des One S im Vorfeld. HTC reagierte daraufhin mit einer Beschlagnahmung des Smartphones durch die örtliche Polizei.

Laut Informationen von AndroidAndMe.com beruhe alles auf einer Fehlkommunikation zwischen HTC-Hub und HTC’s PR-Agentur für Frankreich, Hopscotch. Bereits auf dem MWC 2012 sei man an Hopscotchherangetreten und habe nach Testgeräten der neuen Modellreihe gefragt. Im Normalfall werden diese einige Tage vor Verkaufsstart an die Medien verteilt in Verbindung mit einem NDA. Nach Rücksprache mit Hopscotch sollten die Testgeräte für Frankreich allerdings erst nach Verkaufsstart kommende Woche ausgeliefert werden, worauf hin die Verantwortlichen von HTC-Hub die Sache selbst in die Hand nahmen.

HTC-Hub.com ist das größte französische Blog mit geschätzten 15.000 Besuchern täglich. Eigentlich müsste man sich im Klaren sein, das man ab einer gewissen Größe unter Beobachtung der Firmen steht. So eine Aktion kann schnell mal nach hinten losgehen, wie man im aktuellen Fall sieht.

[Quelle: HTC-Hub.com | via AndriodAndMe.com]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: [02/04/11] -Daily short Top 5- » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,429 Sekunden