Sony Event am 12. November: Xperia Z1S und Tianchi?

Geschrieben von

sony_new_2

Schaut man sich den Markt für Smartphones der Oberklasse an, dann dominieren Smartphones mit 5″ und größeren Displays das Angebot, kleinere Smartphones sind kaum noch zu finden. Umso erfreuter dürften Liebhaber kleiner Smartphones über Sony sein, welche dem Xperia Z1 ein technisch ebenbürtiges kleineres Schwestermodell zur Seite stellen werden.

Zur IFA 2013 stellten die Japaner von Sony das Xperia Z1 vor, welches mit Snapdragon 800 Quadcore, 20,7 Megapixel Kamera und 5″ FullHD Triluminos-Display einen ziemlich fulminanten Auftritt aufs Parkett legte. Zu dem damaligen Presse-Event erwarteten wir eigentlich auch eine kleinere Version des Xperia Z1, die Leaks aus den Wochen zuvor sollten sich allerdings nicht bewahrheiten. Mittlerweile sieht die ganze Sache wieder anders aus, denn NTT DoCoMo hat mit dem Xperia Z1 f das vermutete Flaggschiff als Miniatur vorgestellt. Und könnte wohl doch weltweit herausgebracht werden.

 

Xperia Z1S und weitere Neuheiten

Grund für diese Annahme bildet die Kombination aus einem Leak von @evleaks und einem Presse-Event von Sony, welches am 12. November in Shanghai stattfinden wird. Und da man es nicht oft genug wiederholen kann: Das Xperia Z1 f bzw. Xperia Z1S aka Xperia Z1 Mini ist nur von den Ausmaßen her Mini, der Rest der Technik wie Snapdragon 800 Quadcore und die 20,7 Megapixel Kamera finden sich auch im kleinen Bruder wieder. Sony hat somit den Rotstift nicht bei der Technik angesetzt, wie es die Konkurrenz üblicherweise bei ihren Mini-Modellen macht. Das Xperia Z1S hat somit deutlichen Flaggschiff-Charakter, nur im kleineren Format.

Weiterhin scheint Sony auf besagtem Presse-Event ein neues Phablet vorzustellen, welches auf den MT6592 Octacore aus dem Hause MediaTek setzen könnte. Zwar wären die Japaner nicht die Ersten mit solch einem ausgestatteten Smartphone aber immerhin einer der ersten Großen, die sich im Budget-Bereich mit einem MediaTek-SoC positionieren wollen. Das wäre übrigens äußerst interessant, da sich Sony eigentlich vom Einsteiger-Markt verabschiedet hatte.

Außerdem könnte sich Sony mit dem Xperia Z1S wirklich gegen das iPhone 5S positionieren, immerhin würden beide Smartphones nahezu gleich groß ausfallen. Ein guter Anreiz zum Wechseln.

[Quelle: Digi-Wo (Übersetzt) | via Telekom-Presse]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


198 Abfragen in 0,477 Sekunden